In Ihrem Buch „Endstation Geschichtsunterricht“ haben Sie die Sicht von Schulabgängern auf das Fach untersucht und fordern als Konsequenz einen zeitgemäßen Geschichtsunterricht. Wie muss dieser aussehen?
MANFRED SEIDENFUSS: Zeitgemäßer Unterricht heißt, dass Lehrer ihre gedankliche Arbeit den Bedürfnissen und den Erfahrungen von Kindern und Jugendlichen widmen. Die Lehrkraft ist für anregende Lernprozesse verantwortlich, die optimalerweise genutzt werden und Wirkung entfalten. In zweiter Linie hat sie bei dieser Arbeit den Auftrag der Gemeinschaft zu erfüllen.

Wie definieren Sie diesen Auftrag?
Ich kenne in Österreich außer Politik und Religion kein Unterrichtsfach, das in der Öffentlichkeit derart präsent ist. Geschichte ist ein Medienfach. Das wird zu wenig im Geschichtsunterricht genutzt. Also nicht nur die historischen Personen und ihre Geschichten sollten thematisiert werden, sondern die sich in der Zeit verändernden Inszenierungen.

Geschichte ist ein weites Feld und in den engen Schranken des Stundenplans kaum umfassend zu vermitteln. Wo sollte zeitgemäßer Geschichtsunterricht die Schwerpunkte setzen?
Da haben Sie recht und die Geschichte nimmt noch Tag für Tag zu, und das bei steigender Bevölkerungszahl! Für die Öffentlichkeit ist vor allem das Verständnis der Zeitgeschichte wichtig. Das ist nachvollziehbar, weil die nachwachsende Generation an die kulturellen Grundlagen und gesellschaftlichen Entwicklungen anschließt. Es ist verständlich, dass die Lehrpläne gerne die Erfolgsgeschichten auftischen. Lehrkräfte sollten aber auch die Verlustgeschichten oder Alternativgeschichten thematisieren. Gerade Österreich hat in der Vormoderne viel zu bieten. Ich denke nur an das komplexe Miteinander im Habsburgerreich, das ja Jahrhunderte einigermaßen funktionierte und in gewisser Weise eher an das schwerfällige Europa 2017 erinnert als das aktuelle Österreich. Meines Erachtens kommt es darauf an, dass die jungen Menschen denken lernen, dass sich die Sicht auf die Welt und das Leben unter sich verändernden (zeitlichen) Rahmenbedingungen tief greifend wandeln kann.