In der schnelllebigen Zeit ist es selbst für Spezialisten in Technologieunternehmen nicht immer einfach, auf dem neusten Stand zu bleiben. Aus diesem Grund haben die Technische Universität Graz, die Karl-Franzen-Universität Graz/UNI for LIFE GmbH und die Alpen-Adria-Universität als wissenschaftliche Partner ein Programm hervorgebracht, das sich an Mitarbeiter von 20 Unternehmenspartnern in Südösterreich richtet.

Den 175 Teilnehmenden in den Hightech-Bereichen Elektronik, IT und Systemlösungen stehen Kurse in zwölf aufbauenden Themenstreams und drei Niveaustufen – Basiskurs, Advanced-Kurse und Expert Exchange Circles – zur Auswahl. Die Kurse werden bis zum 31. Dezember 2018 angeboten. Unterstützt wird das Projekt von der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft FFG.

Martin Pinzger vom Institut für Informatik-Systeme koordiniert die Kärntner Kurse, die von acht Dozenten der Alpen-Adria-Universität angeboten werden. Pinzger bildet im Bereich Value-Based Software Engineering und Software- Qualität weiter. Weitere Dozierende der AAU sind etwa Gerhard Leitner und Anton Fercher ebenfalls vom Institut für Informatik-Systeme, Klaus Schöffmann vom Institut für Informationstechnologie sowie Stefan Rass und Peter Schartner vom Institut für Angewandte Informatik.