Wer schon einmal ein paar Zeilen rohen Computercode gesehen hat, weiß, dass Programmiersprachen ganz schön knifflig sein können. Die Textzeilen, die die Grundbausteine jeder Computersoftware darstellen, erschließen sich nur für Eingeweihte.

In diesen exklusiven Kreis will die Uni Klagenfurt nun auch verstärkt jüngere Vifzacks hineinholen: Ein Workshop des Instituts für Informatik lädt Oberstufenschüler dazu ein, sich in die Welt der Programmiersprachen zu begeben. Dafür hat Initiator Klaus Schöffmann einen besonders zugänglichen Code gewählt: „Die Schüler werden die Programmiersprache Swift erkunden, die sehr verständlich und ausdrucksstark konzipiert wurde. Damit lassen sich einfach Anwendungen oder Spiele für Smartphones entwickeln.“ Genau das ist die Aufgabe der jungen Teilnehmer – spielerisch lernen. Ab Herbst bietet die AAU dazu passend das Masterstudium „Game Studies and Engineering“ an.