Sie suchen für ein Projekt Menschen, die auf Wohnungssuche sind. Warum sollen diese schon vor Baubeginn einbezogen werden?
KAI BRAUER: Es geht uns um die Anregung von Mietermitbestimmung, das Unterstützen von lebenswertem Wohnen für alle Altersgruppen für erschwingliche Kosten, mit nachhaltigen Verkehrslösungen und neuesten „smarten“, also technischen Lösungen.

Wie soll das konkret gelingen?
Wir haben zunächst Wohnungssuchende angeschrieben. Auf Basis dieser ersten Befragung werden wir im Jänner Gruppendiskussionen veranstalten. Dort wird gemeinsam überlegt und erdacht, was für eine Ausstattung bei neuen Wohnprojekten gewünscht wird.

Steckt hinter diesem Projekt ein größeres Ziel?
Neue Wohngebiete können sich problematisch entwickeln. Dass unterschiedliche Menschen attraktive Nachbarschaft formen, ist kein Zufall, sondern von bestimmten sozialen Aktivitäten abhängig, die wir von Anfang an fördern.

Kann man sich für die Diskussionen noch anmelden?
Ja, und zwar unter der Nummer 05 90 500 4218.