Mit dem wissenschaftlichen Arbeiten kann man gar nicht früh genug anfangen – mit dem Fördern von Talenten auch nicht. Die FH Kärnten ermöglicht beides, und zwar mit der „SEMI High Tech University“, bei der Schülerinnen und Schüler mit Naturwissenschaften und Technik in Berührung kommen.

Das Projekt, das von Infineon iniziiert wurde und nun in Kooperation mit dem Lakeside Park und der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt von der FH Kärnten getragen wird, richtet sich an Schüler der 7. und 8. Schulstufen aller Schultypen und soll das Interesse bei Kindern und Jugendlichen für die technisch-naturwissenschaftlichen Fächer anregen. Konkret soll das folgendermaßen funktionieren: „In zwei Workshops lernen die Schüler zu Themen wie Nanotechnologien, indem sie praktische Übungen durchführen“, sagt Organisatorin Sabine Smeritschnig. Ebenfalls auf spielerische Weise kennenlernen durften die jungen Teilnehmer das Rechnen im Binärcode. Rund 80 Schülerinnen und Schüler aus 20 Kärntner Schulen haben an den Terminen im Jänner und Feber teilgenommen.