Auch diesmal stand die Lange Nacht der aufgeschobenen Seminararbeiten von 18 bis 24 Uhr ganz im Zeichen des wissenschaftlichen Schreibens und Arbeitens. Weit weg von einsamen Schreibtischen konnten Studierende, Dissertanten und Schüler eine Nacht lang gemeinsam an ihren Schreibprojekten arbeiten. In einer anregenden Atmosphäre planten, begannen und schrieben sie dort ihre Texte.

Professionelle Schreibberater unterstützten die Teilnehmer der Schreibnacht und begleiten sie in ihrem Schreibprozess. Sie standen ihnen mit Rat und Tat zur Seite, vermittelten Schreib- und Lesetechniken und gaben hilfreiche Anregungen in mehreren Sprachen. Außerdem boten das SchreibCenter und seine Kooperationspartner ein interessantes Rahmenprogramm. Workshops für Studierende, ein Workshop für Schüler, eine Schreibgruppe für Dissertanten, sowie Schreibyoga zur Entspannung und Anregung, luden zur Teilnahme ein.

Das Angebot war wie immer sehr vielseitig: Es reichte von individuellen Schreibberatungen in mehreren Sprachen über Studierendenworkshops („Elektronische Ressourcen an der UB Klagenfurt“, „Prokrastination oder wie motiviere ich meinen inneren Schweinehund“ und „Zitieren“) bis hin zu einer Schreibgruppe für Dissertanten, in der wissenschaftlichen Arbeitstechniken, Problemerhebung, Betreuungsarbeit, Themenfindung, Themenpräzisierung und -fokussierung am Beispiel von eigenen Texten besprochen wurden.

Neu im Programm wardiesmal ein offener Workshop zur „VWA und Diplomarbeit“ für Schüler, in dem basierend auf den Fragen und Bedürfnissen der Teilnehmer Themen rund um den Schreibprozess besprochen wurden. Außerdem sorgte muskelentspannendes Schreibyoga zwischendurch für Abwechslung. Die Snackbar und der Sponsor Red Bull sorgten für geistige und körperliche Nahrung.