Gute Englischkenntnisse, drei Jahre Berufserfahrung und großes Engagement beim Studieren – das sind die Voraussetzungen, um im sogenannten „Double Degree Programm“ zu bestehen. Diese besondere Form des Studierens macht es möglich, zwei Abschlüsse gleichzeitig zu erlangen: im konkreten Fall an der FH Kärnten und an der University of Applied Sciences Jyväskylä in Finnland.

Nadine Fuchs und Nina Feichter haben sich dieser Herausforderung gestellt und dürfen nun einen Master of Health Care (Finnland) und einen Master of Arts in Business (Österreich) führen. Bis es so weit war, gab es aber einiges zu tun: Eine Winterschool in Kärnten im März 2015, eine Summerschool in Finnland, eine international ausgerichtete Masterarbeit – das alles betreut von österreichischen und finnischen Professoren. Nach Kärnten kamen im Gegenzug auch finnische Studierende, die ebenfalls das „Double Degree Programm“ besuchten. Auf Kärntner Seite wickelte der Masterstudiengang Gesundheitsmanagement die Kooperation ab.