Eine neue mobile Plattform soll die Kommunikation zwischen Schulen, Lehrern und Eltern verbessern. SchoolUpdate nennt sich die mobile App, die vom Grazer Unternehmen bit media e-solutions entwickelt wurde. Rund 5000 Lehrer und Eltern an mehr als 120 Schulen in Österreich haben sie laut Hersteller bereits installiert.

Infos von der Schule etwa können so direkt an die Smartphones der Eltern geschickt werden. In der App sind Termine, Empfehlungen oder digitale Angebote versammelt. Erweiterungsmodule wie Hausübungen, Listen, Umfragen oder Notfall-SMS können als Premiumfunktion dazugebucht werden.

IT-Infrastruktur an Schulen - und auch an Kindergärten - sei dafür keine nötig. Die Informationen seien durch verschlüsselte Kommunikation gesichert und auf einer Plattform gesammelt. Weiteres Plus: Die Papierflut sollte damit auch ein Ende haben.