Ihr verschlägt es nie die Sprache
Damit es Asylwerbern leichter fällt, sich in Österreich zu integrieren, bietet die pensionierte Lehrerin Gertrude Flaggl ehrenamt- lich Deutschkurse an.
Seit fast einem Jahr unterrichtet Gertrude Flaggl aus St. Stefan einmal pro Woche ehrenamtlich Deutsch für Asylwerber. Sie selbst ist zwar weder der türkischen, arabischen, kurdischen oder russischen Sprache mächtig, trotzdem hat sie einen Weg gefunden, mit ihren Schützlingen zu kommunizieren. "Mein wichtigstes Werkzeug sind der Computer und ein Online-Wörterbuch. So klappt die Verständigung", erklärt die einstige Lehrerin, die selbst in der Pension noch gerne unterrichtet.
Sprachkurs nicht leistbar
Derzeit bereitet die erfahrene Pädagogin einmal in der Woche zwei Asylwerberinnen auf die A1-Deutschprüfung vor, ab Herbst wird sogar zwei Mal wöchentlich gepaukt. "Die Prüfungen sind nicht leicht. Ich glaube, daran würden sich sogar einige Österreicher die Zähne ausbeißen", so die 65-Jährige. Da sich die meisten Asylwerber mit den geringen finanziellen Mitteln, die ihnen zur Verfügung stehen, keinen Sprachkurs leisten könnten, sei es für die gebürtige Steirerin selbstverständlich, unentgeltlich zu helfen.
"Als ich im Herbst des Vorjahres von der Wolfsberger Grünen-Gemeinderätin Monika Eichkitz gefragt wurde, ob ich mir vorstellen könnte zu unterrichten, habe ich sofort zugesagt. Abgesehen von einem fünfstündigen Alphabetisierungskurs nach Ankunft in Österreich, gibt es für Asylwerber in Wolfsberg keine Gratis-Sprachkursangebote", so Flaggl. Inspiration fand sie auch durch den Verein "Vobis", dessen Mitglieder die Asylwerber und Migranten ehrenamtlich mit Deutschkursen unterstützen.
Arbeit ist Bereicherung
"Meine Motivation ist, Menschen die in Not geraten und auf der Flucht sind, meine Fähigkeiten als Deutschlehrerin zur Verfügung zu stellen und ihnen einen Neustart in einem friedvollen Land zu ermöglichen. Da spreche ich stellvertretend für alle ehrenamtlich arbeitenden Deutschkurslehrer", so Flaggl. Auch in ihrer Freizeit beschäftigt sie das Thema Sprache, so unterrichtet sie am Berufsförderungsinstitut Italienisch in Abendkursen. Ihre Arbeit mit den Asylwerbern sieht sie als Bereicherung, die internationalen Begegnungen hätten ihren Horizont erweitert.
Da Außenstehenden in Kärnten der Zutritt zu Flüchtlingspensionen untersagt ist, findet der Unterricht im Bamberghaus und im evangelischen Pfarrhaus statt. "Ich bin sehr dankbar, dass ich dort unterrichten darf. Toll wäre, wenn wir eine eigene Räumlichkeit für den Unterricht bekommen könnten", sagt die dreifache Mutter, die sich in ihrer Freizeit mit Energiearbeit und den Lehren des Dalai Lama beschäftigt.
Features
FAKTEN
Integration. Die Deutschprüfungen A1, A2 und B1 sind für Asylwerber ein wichtiger Integrationsschritt (meist Bedingung für Zuerkennung des Asylstatus).
Neun Schüler. Seit Herbst 2011 gibt Flaggl Deutschkurse für Asylwerber aus Syrien, Tschetschenien, Türkei, Kirgisien.















