Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
22. Mai 2013 20:58 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Verletzte Hündin bei Kleinrojach gefunden Friseurin ist übersiedelt Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Wolfsberg Nächster Artikel Verletzte Hündin bei Kleinrojach gefunden Friseurin ist übersiedelt
Zuletzt aktualisiert: 27.04.2012 um 20:16 UhrKommentare

Ein Krimi mit Lavanttaler Wurzeln

Der Wolfsberger Schriftsteller Wilhelm Kuehs hat gerade den Kriminalroman "Im Schatten des Krieges" als E-Book auf den Markt gebracht.

Vom Wolfsberger Schriftsteller Wilhelm Kuehs, der mittlerweile in Völkermarkt lebt, erschien kürzlich der Kriminalroman "Im Schatten des Krieges" - abrufbar als E-Book auf amazon.de. Grundlage dafür war ein zweijähriger Aufenthalt im kroatischen Osijek, wo er als Lektor an der Universität unterrichtete.

Im Roman geht es um die Figur Ernesto Valenti, die mit dem Hang zu genauer Recherche einen Kriminalfall in Osijek inmitten der zerrissenen Gesellschaft, verursacht durch den Krieg, löst. Nachdem die Kameras abgezogen sind, können die Schatten des Krieges nicht mehr eingefangen werden, die vor Ort zur Normalität geworden sind. Nur noch der Kärntner Ernesto Valenti zieht seine akribischen Kreise.

Siebenteilige Serie

Ausgehend von diesem traumatischen Milieu führt Valenti die Kriminalspur nach Kärnten. "Man soll über Dinge schreiben, die man kennt. Ich habe Valenti mit meinen Eindrücken und Erfahrungen ausgestattet", so Kuehs. Sein Krimiroman ist der erste einer siebenteiligen Krimiserie, die in Kroatien beginnt und sich in Hüttenberg fortsetzt. Später führen den Krimihelden Valenti die komplexen Zusammenhänge ins Lavanttal, das Klagenfurter Umfeld, auf den Magdalensberg sowie ins Jauntal, bevor er dahin zurückkehrt, wo alles seinen Ausgang nahm: Kroatien.

Kuehs: "Kärnten ist bizarr, erschreckend und zugleich faszinierend." Er verspricht, dass es selbst für Kärntenkenner genügend Neues zu entdecken geben werde. Warum Kuehs sein Buch als E-Book veröffentlichte? "Deutschsprachige Verlage scheuen sich davor, deutschsprachige Kriminalliteratur zu verlegen. Lieber kaufen sie Lizenzen." Lektorin des Buches war Kuehs' Frau Ingrid.

ZDRAVKO HADERLAP

Bezirkswetter

  • Mittwoch, 22. Mai 2013
    • Min: 6°C
    • Max: 20°C
    • Nsw.: 25%
    Wolkig
  • Donnerstag, 23. Mai 2013
    • Min: 9°C
    • Max: 17°C
    • Nsw.: 35%
    Bewölkt
  • Freitag, 24. Mai 2013
    • Min: 8°C
    • Max: 14°C
    • Nsw.: 50%
    Regenschauer

Die Wölfe heulen im Netz

APA

Videos, Fotos, Hintergründe zum WAC und die aktuellen Spielberichte. Mit der Kleinen DIGITAL sind Sie am Ball!

Spendenaktion

KLZ/Susanne Hassler

Wenn auch Sie für "Kärntner in Not" spenden wollen:

Spendenkonto: 100 337 401

BLZ: 17.000



Babys aus der Region

Trachten in Kärnten und Osttirol

KLZ/Josef Emhofer, KLZ/Michaela Ruggenthaler

Ein buntes Nebeneinander von schönen Festtrachten, moderne Designerdirndln und kitschiger Diskontware prägt heute das Bild unserer Trachtenlandschaft. Wir bringen echte Trachten vor den Vorhang.

Hochzeiten/Jubiläen

Leserfotos aus dem Bezirk

Treten Sie mit uns in Kontakt!

 

Kärntner des Tages

Reinhold Schmölzer: Schlagfertiger Arrangeur
Kennen Sie auch jemanden, der Besonderes leistet? Dann schreiben Sie uns!
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Köstliches Lavanttal

Foto: Emhofer

Von deftiger Hausmannskost bis hin zu leichten Schmankerln - im Weblog finden Sie tolle Rezepte von den Köchen aus dem Lavanttal.

EmhoferTV

Zum Blog von Josef Emhofer

Egal wo im Lavanttal etwas los ist, Josef Emhofer ist mit dabei! In seinem Blog EmhoferTV finden Sie Fotos, Videos und Berichte von den verschiedenen Events im Bezirk Wolfsberg.

Newsletter bestellen

Neues auf unseren Seiten, Nachrichten und Events per E-Mail!

 

Wien-Angebot

Wir liefern die Regionen- Ausgabe der Kleinen Zeitung nach Wien.

Wallpaper

 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller Bezirke in Kärnten.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang