Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
24. Mai 2013 04:42 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Weiter Wirbel um das Asyl-Projekt in St. Andrä Die Wölfe in der Rolle der Jäger Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Wolfsberg Nächster Artikel Weiter Wirbel um das Asyl-Projekt in St. Andrä Die Wölfe in der Rolle der Jäger
Zuletzt aktualisiert: 17.11.2011 um 20:16 UhrKommentare

Bauerngansl aus der Region

"Reart"-Küchenchef tischt in St. Stefan auf.

M it Julian Korepp aus Wolfsberg als Küchenchef im "Reart" in St. Stefan belebt ein "Junger" die heimische Kulinarik-Szene. Er lernte im Silberberg in St. Johann, war auf Saison am Arlberg und kam nach dem Präsenzdienst im Jänner 2010 ins "Reart". Seit November dieses Jahres ist er dort Küchenchef. Korepp setzt auf Regionales und soweit möglich, verwendet er Produkte heimischer Landwirte. Für das "Köstliche Lavanttal" servierte er Tranchen vom rosa gebratenen Bauerngansl auf Charlotten-Balsamicosoße mit Orangenrotkraut und Erdäpfelstrudel. JOSEF EMHOFER


FAKTEN

Gericht. Tranchen vom Bauerngansl mit Orangenrotkraut und Erdäpfelstrudel

Zutaten. 1 Gans (im Ganzen), Orangen, Äpfel und Rosmarin zum Füllen, 3 Schalotten, ¼ Balsamico (schwarz), ½ Kopf Rotkraut (in Streifen schneiden), ¼ Portwein, Saft zweier Orangen, Lorbeerblatt, Wacholder, Zimtstange, zwei TL Honig, Orangenabrieb.

Zubereitung. Gans mit grob geschnittenem Obst und Rosmarin füllen, mit Salz, Pfeffer, Muskat einreiben. Bei 150 Grad im Rohr 1 bis 2 Stunden braten. Zum Schluss 10 Minuten bei 200 Grad braten, damit sich eine Kruste bildet. Öfters mit Fond übergießen. Rotkraut mit Portwein, Orangensaft, Gewürzen und Honig am Vortag einmarinieren, in Schüssel geben, welche mit einer anderen, mit Wasser gefüllten Schüssel, beschwert und kühl gestellt wird. Am nächsten Tag weich kochen. Für die Sauce Schalotten würfelig schneiden, in Pfanne mit Olivenöl anschwitzen, mit Madeira und Portwein ablöschen, mit Balsamico aufgießen und einkochen, mit Gansljus (Saft) verfeinern.

Gericht. Maroni Brioche

Zutaten. 625 g Mehl, 275 g Butter, 25 g Staubzucker, 6 Eier, 25 g Hefe, 100 g gehackte Maroni, 1 Messerspitze Salz

Zubereitung. Hefe in lauwarmem Wasser auflösen, mit ¼ vom Mehl verarbeiten, zugedeckt ruhen lassen. 3 Eier mit 375 g Mehl glatt rühren, mit restlichen Eiern und Butter vermengen. Vorteig untermengen, mit Salz und Staubzucker kneten. Maroni einarbeiten, in feuchtes Tuch schlagen, 6 Stunden ruhen lassen. In mit gebuttertem Papier ausgelegte Form füllen, nur zur Hälfte (Teig geht beim Backen auf), mit Eigelb bestreichen, 20 Minuten bei 180 Grad backen.

Weitere Gerichte gibt's im Internet.

Bezirkswetter

  • Freitag, 24. Mai 2013
    • Min: 7°C
    • Max: 12°C
    • Nsw.: 80%
    Regen
  • Samstag, 25. Mai 2013
    • Min: 6°C
    • Max: 13°C
    • Nsw.: 55%
    Regenschauer
  • Sonntag, 26. Mai 2013
    • Min: 5°C
    • Max: 17°C
    • Nsw.: 70%
    Regenschauer

Die Wölfe heulen im Netz

APA

Videos, Fotos, Hintergründe zum WAC und die aktuellen Spielberichte. Mit der Kleinen DIGITAL sind Sie am Ball!

Spendenaktion

KLZ/Susanne Hassler

Wenn auch Sie für "Kärntner in Not" spenden wollen:

Spendenkonto: 100 337 401

BLZ: 17.000



Babys aus der Region

Trachten in Kärnten und Osttirol

KLZ/Josef Emhofer, KLZ/Michaela Ruggenthaler

Ein buntes Nebeneinander von schönen Festtrachten, moderne Designerdirndln und kitschiger Diskontware prägt heute das Bild unserer Trachtenlandschaft. Wir bringen echte Trachten vor den Vorhang.

Hochzeiten/Jubiläen

Leserfotos aus dem Bezirk

Treten Sie mit uns in Kontakt!

 

Kärntner des Tages

Eva Korak: Umkreist von reifen Männern
Kennen Sie auch jemanden, der Besonderes leistet? Dann schreiben Sie uns!
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Köstliches Lavanttal

Foto: Emhofer

Von deftiger Hausmannskost bis hin zu leichten Schmankerln - im Weblog finden Sie tolle Rezepte von den Köchen aus dem Lavanttal.

EmhoferTV

Zum Blog von Josef Emhofer

Egal wo im Lavanttal etwas los ist, Josef Emhofer ist mit dabei! In seinem Blog EmhoferTV finden Sie Fotos, Videos und Berichte von den verschiedenen Events im Bezirk Wolfsberg.

Newsletter bestellen

Neues auf unseren Seiten, Nachrichten und Events per E-Mail!

 

Wien-Angebot

Wir liefern die Regionen- Ausgabe der Kleinen Zeitung nach Wien.

Wallpaper

 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller Bezirke in Kärnten.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang