Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
20. Juni 2013 10:09 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Reichenfelser Saal im neuen Glanz Bjelica: "Will mich weiterentwickeln" Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Wolfsberg Nächster Artikel Reichenfelser Saal im neuen Glanz Bjelica: "Will mich weiterentwickeln"
Zuletzt aktualisiert: 31.07.2011 um 19:41 UhrKommentare

Zum Frühstück gab's Hoke

Giselbert Hoke begleitete die Frühstücksgäste auf Schloss Wolfsberg mit seinen munteren Gedanken.

Immer für eine überraschende Antwort gut: Giselbert Hoke und Birgit Morelli

Foto © SchulzeImmer für eine überraschende Antwort gut: Giselbert Hoke und Birgit Morelli

Man mag nix, man spürt nix, man liebt nix, man hasst nix - und dann wird für einen das Nix zu Etwas!" Der Maler Giselbert Hoke servierte gestern dem Publikum im Schloss Wolfsberg Morgengedanken zum Alter mit einem Augenzwinkern. "Das war ein typischer Giselbert-Hoke-Satz", amüsierte sich Erhard Schütze, Schüler von Hoke und seit 30 Jahren mit seinem "Meister" freundschaftlich verbunden. Im Rahmen der Hoke-Ausstellung im Schloss Wolfsberg hat Koordinator Valentin Barac einige Höhepunkte eingebaut, bei denen der Hoke persönlich anwesend ist. Der Sonntagsbrunch im Schlossrestaurant, von Christa und Fritz Stölzl variantenreich angerichtet, war einer davon. Im Gespräch mit Moderatorin Birgit Morelli erzählte der bald 84-Jährige über seine Zeit in Paris, über seine Begrifflichkeit von Heimat, witzelte über sein Alter: "In meinem Alter sind eh schon alle fort." Oder er lüftete das Geheimnis um die Herkunft seines Hutes, das für manche Zuhörer noch unerforscht ist. "Ich besuchte Freunde in Neuseeland und konnte mit der Kunst und auch mit den Schafen nichts anfangen. Als Mitbringsel habe ich dann nur den Hut mitgenommen." Doch Freund Schütze ergänzt: "Ein wunderbares Bild hat er auch mitgebracht."

Bis zum 28. August ist die Ausstellung zu sehen. Am 12. August wird es als weiteres Extra ein Mondschein-Jazzkonzert mit Gug Mallinger & Friends geben.


Bezirkswetter

  • Donnerstag, 20. Juni 2013
    • Min: 16°C
    • Max: 35°C
    • Nsw.: 15%
    Sonnig
  • Freitag, 21. Juni 2013
    • Min: 17°C
    • Max: 33°C
    • Nsw.: 10%
    Sonnig
  • Samstag, 22. Juni 2013
    • Min: 16°C
    • Max: 30°C
    • Nsw.: 20%
    Wolkig

Die Wölfe heulen im Netz

APA

Videos, Fotos, Hintergründe zum WAC und die aktuellen Spielberichte. Mit der Kleinen DIGITAL sind Sie am Ball!



Spendenaktion

KLZ/Susanne Hassler

Wenn auch Sie für "Kärntner in Not" spenden wollen:

Spendenkonto: 100 337 401

BLZ: 17.000

Babys aus der Region

Trachten in Kärnten und Osttirol

KLZ/Josef Emhofer, KLZ/Michaela Ruggenthaler

Ein buntes Nebeneinander von schönen Festtrachten, moderne Designerdirndln und kitschiger Diskontware prägt heute das Bild unserer Trachtenlandschaft. Wir bringen echte Trachten vor den Vorhang.

Hochzeiten/Jubiläen

Leserfotos aus dem Bezirk

Treten Sie mit uns in Kontakt!

 

Kärntner des Tages

Ein Mann sieht rot
Kennen Sie auch jemanden, der Besonderes leistet? Dann schreiben Sie uns!
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Köstliches Lavanttal

Foto: Emhofer

Von deftiger Hausmannskost bis hin zu leichten Schmankerln - im Weblog finden Sie tolle Rezepte von den Köchen aus dem Lavanttal.

EmhoferTV

Zum Blog von Josef Emhofer

Egal wo im Lavanttal etwas los ist, Josef Emhofer ist mit dabei! In seinem Blog EmhoferTV finden Sie Fotos, Videos und Berichte von den verschiedenen Events im Bezirk Wolfsberg.

Newsletter bestellen

Neues auf unseren Seiten, Nachrichten und Events per E-Mail!

 

Wien-Angebot

Wir liefern die Regionen- Ausgabe der Kleinen Zeitung nach Wien.

Wallpaper

 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller Bezirke in Kärnten.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang