Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
25. Mai 2013 15:09 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Im Lavanttal fliegen die Holzspäne Leichtes Gericht mit einem Hauch Zitrone Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Wolfsberg Nächster Artikel Im Lavanttal fliegen die Holzspäne Leichtes Gericht mit einem Hauch Zitrone
Zuletzt aktualisiert: 19.06.2011 um 22:14 UhrKommentare

Schlagholz wird neuer Wolfsberger Bürgermeister

Die SPÖ verteidigte in ihrer Hochburg Wolfsberg den Bürgermeistersessel: Bei der Wahl am Sonntag entfielen 61,82 Prozent der Stimmen auf ihren Kandiaten Hans-Peter Schlagholz. Auf Heinz Hochegger (FPK) entfielen 29,73 Prozent, ÖVP-Kandidat Mario Woltsche wurde von 8,45 Prozent gewählt. Die Wahlbeteiligung lag bei 67,47 Prozent.

Hans-Peter Schlagholz (SPÖ) bei der Stimmabgabe in der Berufsbasisschule Wolfsberg

Foto © KLZ/TraussnigHans-Peter Schlagholz (SPÖ) bei der Stimmabgabe in der Berufsbasisschule Wolfsberg

Als am Sonntag knapp nach 17 Uhr Hans-Peter Schlagholz den Wolfsberger Rathausfestsaal betrat, kannte der Jubel bei seinen Sympathisanten keine Grenzen mehr. "Nicht so fest, meine Rippe ist ziemlich lädiert", sagte Schlagholz, als ihn einer seiner Genossen herzte. Er hatte sich vergangene Woche bei seiner Wahlkampf-Tour eine Rippe gebrochen.

Seifried überboten

Schlagholz erreichte bei der Bürgermeisterwahl 61,82 Prozent und schaffte somit im ersten Wahlgang die notwendige Mehrheit. Er überbot damit sogar die Prozentmarke seines Vorgängers Gerhard Seifried (SPÖ), der 2009 auf 56,39 Prozent kam und im März nach 13 Jahren seinen vorzeitigen Rücktritt erklärte. Der Sonntag war allerdings zu keiner Zeit ein Wahlkrimi, wie er von einigen "Experten" noch vor Tagen prophezeit wurde: Sie sahen Schlagholz mit Vizebürgermeister Heinz Hochegger (FPK) in einer Stichwahl.

Hochegger kam jedoch nur auf 29,73 Prozent. Dementsprechend enttäuscht zeigte er sich in einer ersten Reaktion: "Der Wähler hat entschieden, das akzeptiere ich. Ich gratuliere Schlagholz zum Sieg. Dass ich in den ländlichen Gebieten nicht so ankam, hätte ich nicht gedacht", so Hochegger, der sich bereits 2009 gegen Seifried geschlagen geben musste und damals ebenso knapp 30 Prozent erreichte. Weit abgeschlagen landete ÖVP-Stadtrat Mario Woltsche mit 8,45 Prozent: "Ein paar Stimmen mehr hätten es schon sein können, aber ich bin nicht unzufrieden", so Woltsche. Die Wahlbeteiligung lag übrigens bei 67,47 Prozent.

Trotz des Triumphes muss sich Schlagholz und sein Team eine Mehrheit im Gemeinderat suchen. Das wird insofern spannend, da es derzeit eine "Geheimkoalition" zwischen FPK und ÖVP gibt. Im Gemeinderat hält die SPÖ bei 15 Sitzen, die FPK bei 14, die ÖVP bei fünf und die Grünen bei einem Sitz.

BETTINA FRIEDL, FRANZ HOLLAUF

Bezirkswetter

  • Samstag, 25. Mai 2013
    • Min: 6°C
    • Max: 13°C
    • Nsw.: 55%
    Gewitter
  • Sonntag, 26. Mai 2013
    • Min: 6°C
    • Max: 16°C
    • Nsw.: 70%
    Regenschauer
  • Montag, 27. Mai 2013
    • Min: 8°C
    • Max: 19°C
    • Nsw.: 55%
    Regenschauer

Die Wölfe heulen im Netz

APA

Videos, Fotos, Hintergründe zum WAC und die aktuellen Spielberichte. Mit der Kleinen DIGITAL sind Sie am Ball!

Spendenaktion

KLZ/Susanne Hassler

Wenn auch Sie für "Kärntner in Not" spenden wollen:

Spendenkonto: 100 337 401

BLZ: 17.000



Babys aus der Region

Trachten in Kärnten und Osttirol

KLZ/Josef Emhofer, KLZ/Michaela Ruggenthaler

Ein buntes Nebeneinander von schönen Festtrachten, moderne Designerdirndln und kitschiger Diskontware prägt heute das Bild unserer Trachtenlandschaft. Wir bringen echte Trachten vor den Vorhang.

Hochzeiten/Jubiläen

Leserfotos aus dem Bezirk

Treten Sie mit uns in Kontakt!

 

Kärntner des Tages

Sie haben den Dreh raus
Kennen Sie auch jemanden, der Besonderes leistet? Dann schreiben Sie uns!
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Köstliches Lavanttal

Foto: Emhofer

Von deftiger Hausmannskost bis hin zu leichten Schmankerln - im Weblog finden Sie tolle Rezepte von den Köchen aus dem Lavanttal.

EmhoferTV

Zum Blog von Josef Emhofer

Egal wo im Lavanttal etwas los ist, Josef Emhofer ist mit dabei! In seinem Blog EmhoferTV finden Sie Fotos, Videos und Berichte von den verschiedenen Events im Bezirk Wolfsberg.

Newsletter bestellen

Neues auf unseren Seiten, Nachrichten und Events per E-Mail!

 

Wien-Angebot

Wir liefern die Regionen- Ausgabe der Kleinen Zeitung nach Wien.

Wallpaper

 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller Bezirke in Kärnten.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang