Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
19. Mai 2013 03:48 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Torloses Remis im Lavanttal Gipfelgespräch beim WAC Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Wolfsberg Nächster Artikel Torloses Remis im Lavanttal Gipfelgespräch beim WAC
Zuletzt aktualisiert: 12.10.2010 um 10:22 UhrKommentare

Ab Mitte November wird gegen den Feinstaub "geklebt"

Kleber kommt zwischen St. Gertraud und St. Andrä zum Einsatz. Die Gesamtkosten betragen rund 17.500 Euro.

Dem Feinstaub wird der Kampf angesagt: Mitte November wird der Feinstaubkleber auf der B 70 zwischen St. Gertraud und Framrach eingesetzt (wir berichteten). Die Gesamtlänge beträgt rund 20 Kilometer. Die Einsätze erfolgen mit einem Streufahrzeug der Landesstraßenverwaltung. Der Kleber wird laut Straßenmeisterei Wolfsberg von einer Firma in Dänemark produziert und von dort angeliefert.

"Vorerst werden 5000 Liter Kleber angekauft, ein Liter kostet rund 50 Cent", sagt Werner Mannsberger vom Straßenbauamt Wolfsberg. Mit 20 Einsätzen wird vorerst gerechnet. Außerdem muss ein Streufahrzeug der Straßenmeisterei mit einem Zusatztank samt Steuerungsgeräten für den Kleber ausgerüstet werden. Kosten: rund 5000 Euro, die von der Kärntner Straßenverwaltung getragen werden.

Die Personal- und Gerätekosten belaufen sich pro Einsatz auf rund 500 Euro - das ergibt bei 20 Einsätzen Kosten in der Höhe von 10.000 Euro. Die Gesamtkosten des Landes betragen also rund 17.500 Euro. Wolfsberg, St. Andrä und St. Gertraud leisten einen Beitrag von insgesamt 10.000 Euro.

KURT FORSTNER

Bezirkswetter

  • Sonntag, 19. Mai 2013
    • Min: 9°C
    • Max: 22°C
    • Nsw.: 70%
    Regenschauer
  • Montag, 20. Mai 2013
    • Min: 8°C
    • Max: 19°C
    • Nsw.: 25%
    Wolkig
  • Dienstag, 21. Mai 2013
    • Min: 7°C
    • Max: 22°C
    • Nsw.: 25%
    Wolkig

Die Wölfe heulen im Netz

APA

Videos, Fotos, Hintergründe zum WAC und die aktuellen Spielberichte. Mit der Kleinen DIGITAL sind Sie am Ball!

Spendenaktion

KLZ/Susanne Hassler

Wenn auch Sie für "Kärntner in Not" spenden wollen:

Spendenkonto: 100 337 401

BLZ: 17.000



Babys aus der Region

Trachten in Kärnten und Osttirol

KLZ/Josef Emhofer, KLZ/Michaela Ruggenthaler

Ein buntes Nebeneinander von schönen Festtrachten, moderne Designerdirndln und kitschiger Diskontware prägt heute das Bild unserer Trachtenlandschaft. Wir bringen echte Trachten vor den Vorhang.

Hochzeiten/Jubiläen

Leserfotos aus dem Bezirk

Treten Sie mit uns in Kontakt!

 

Kärntner des Tages

Für die Natur am Drücker
Kennen Sie auch jemanden, der Besonderes leistet? Dann schreiben Sie uns!
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Köstliches Lavanttal

Foto: Emhofer

Von deftiger Hausmannskost bis hin zu leichten Schmankerln - im Weblog finden Sie tolle Rezepte von den Köchen aus dem Lavanttal.

EmhoferTV

Zum Blog von Josef Emhofer

Egal wo im Lavanttal etwas los ist, Josef Emhofer ist mit dabei! In seinem Blog EmhoferTV finden Sie Fotos, Videos und Berichte von den verschiedenen Events im Bezirk Wolfsberg.

Newsletter bestellen

Neues auf unseren Seiten, Nachrichten und Events per E-Mail!

 

Wien-Angebot

Wir liefern die Regionen- Ausgabe der Kleinen Zeitung nach Wien.

Wallpaper

 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller Bezirke in Kärnten.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang