Ein Dutzend Diebstähle konnten aufgeklärt werden
Beamte der Polizei Wolfsberg und St. Andrä konnten acht beschäftigungslose Jugendliche und junge Erwachsene als jene Täter ausmitteln, die vorletztes Wochenende insgesamt 12 Einbrüche verübt haben.

Foto © APA
Die Täter im Alter zwischen 15 und 25 Jahren erbeuteten bei den Einbrüchen Bargeld und Zigaretten. Bei den Einbruchdiebstählen entstand ein Gesamtschaden von rund 14.000 Euro. Der Wert des Diebsgutes beläuft sich auf rund 6000 Euro.
Sie gestanden außer den Einbrüchen, welche sie im unterschiedlichen Zusammenwirken ausgeführten hatten, weitere Ladendiebstähle, einen Eingriff in fremdes Jagd und Fischereirecht sowie Vergehen nach dem Suchtmittelgesetz.
Das bei den Einbrüchen erlangte Geld wurde größtenteils für die Beschaffung von Mephedron verwendet. Das Fischen in der Lavant diente zur Nahrungsbeschaffung. Alle acht Personen wurden der Staatsanwaltschaft Klagenfurt angezeigt.













