Motel-Projekt liegt auf Eis
Geplantes Projekt bei der Autobahnabfahrt Wolfsberg Süd wird wegen Finanzkrise vorerst nicht gebaut. Für Betreiber ist es noch nicht vom Tisch.

Foto © KK/PetschenigAnfang 2008 hätte es mit dem Motel-Bau losgehen sollen
Vor etwas mehr als einem Jahr galt es noch als fix: Gerhard Wischer, Geschäftsführer der Firma "IMP Knezaurek", wollte bei der Autobahnabfahrt Süd in Wolfsberg ein Motel nach amerikanischem Vorbild errichten. "Der Flächenumwidmungs- und Bebauungsplan wurde im Gemeinderat abgesegnet, jetzt kann es losgehen", sagte Wischer noch Anfang 2008. Doch dann kam es ganz anders. "Das Projekt liegt auf Eis", sagte Wischer diese Woche gegenüber der Kleinen Zeitung. Zwei Gründe sind maßgeblich am Stillstand des Projektes verantwortlich. "Erstens dauerte die Zusage des Kärntner Wirtschaftsförderungsfonds einfach zu lange, ich musste in der Zwischenzeit andere Projekte annehmen. Zweitens spielt auch die Finanzkrise eine große Rolle", sagt Wischer.
Gemeinde unterstützt
Endgültig verabschieden will er sich von diesem Projekt aber noch lange nicht. Laut dem Unternehmer sind die Pläne für ein Motel in Wolfsberg einfach "viel zu gut", um für immer in einer Schublade zu verschwinden. "Die Gemeinde hat mich sehr gut unterstützt und steht auch weiterhin zu dem Projekt. Das Motel ist also auf keinen Fall gestorben, der passende Zeitpunkt für den Baubeginn wird bestimmt noch kommen", sagt Wischer. Vizebürgermeister und Baureferent Heinz Hochegger (BZÖ) dazu: "Der Bedarf für ein Motel in Wolfsberg wäre sicher gegeben. Die Lage ist ausgezeichnet, aber es müssen auch die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen passen, und die sind im Moment nicht gut." Wann der günstigste Start für dieses Projekt sein soll, liegt laut Hochegger ganz alleine am Privateigentümer.















