Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
24. Mai 2013 18:33 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Will denn keiner das Ticket nach Europa? Mofa prallte gegen Auto Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Wolfsberg Nächster Artikel Will denn keiner das Ticket nach Europa? Mofa prallte gegen Auto
Zuletzt aktualisiert: 18.08.2009 um 20:39 UhrKommentare

Kritik nach Stadtmauer-Abriss

Bad St. Leonhard. Grundbesitzer musste Teil der Mauer "wegen Gefahr in Verzug" abreißen. Bürgermeister Maier und Denkmalamt üben Kritik.

Ein Teil der Stadtmauer in Bad St. Leonhard wurde abgerissen. Parkplätze sollen nun dort entstehen

Foto © HollaufEin Teil der Stadtmauer in Bad St. Leonhard wurde abgerissen. Parkplätze sollen nun dort entstehen

In Bad St. Leonhard sorgt der Abriss eines Teiles der Stadtmauer auf dem 2000 Quadratmeter großen Grund beim ehemaligen "Kienzl-Garten" zwischen Höllgasse und Stadtgrabenweg für Ärger (wir berichteten). Besitzer Andreas Schloffer baut dort ein Carport und rund 40 Parkplätze zum Vermieten. 15 Meter der Stadtmauer wurden von Schloffer bereits für die ersten zehn Parkplätze abgerissen. "Das war erst nicht geplant, aber die Mauer war einsturzgefährdet, sodass ein Vorbeigehen lebensgefährlich war", so Schloffer, der die Politik kritisiert, die Mauer jahrelang verfallen lassen zu haben. Ein Teil der Stadtmauer ist zwar denkmalgeschützt, nicht jedoch der Abschnitt, der sich auf Schloffers Grundstück befindet.

Sofortmaßnahme verordnet

Dies bestätigt Doris Petautschnig vom Denkmalamt des Landes. Aber: "Wir hätten nie gedacht, dass jemand einen Teil der Stadtmauer abreißt. Nachdem das doch passiert ist, wird jetzt die ganze Mauer unter Denkmalschutz gestellt." Als Sofortmaßnahme ging bereits eine Verordnung hinaus. Petautschnig: "Die ist sofort rechtskräftig und es darf nichts mehr an der Mauer verändert werden." Eine Chance auf Wiederherstellung des abgerissenen Teils sieht sie aber nicht.

Kritik übt Bürgermeister Simon Maier (SPÖ): "Wir wollen die Mauer erhalten. Auch wenn sie nicht geschützt ist, hätte der Besitzer den Abriss genehmigen lassen müssen." Warum Schloffer das nicht getan hat? "Es war Gefahr in Verzug. Ich habe die Bewilligung im Nachhinein eingereicht, also nichts Illegales getan", so Schloffer. Die ersten zehn Parkplätze sind bereits fertig. Den westlichen Teil der Stadtmauer, der sich noch auf seinem Grund befindet, will Schloffer nicht abreißen. "Er ist sanierungsfähig, daraus ließe sich etwas machen."

FRANZ HOLLAUF UND RENE FINDENIG

Daten und Fakten

Stadtmauer. Die Errichtung der Stadtmauer in Bad St. Leonhard geht auf das 14. Jahrhundert zurück.

Abriss. 2007 erwarb Andreas Schloffer ein Grundstück, auf dem sich ein Teil der Stadtmauer befindet. Der östliche Teil davon wurde vorige Woche für neue Parkplätze abgerissen.

Denkmalamt. Laut Denkmalamt ist der abgerissene Teil nicht denkmalgeschützt.

Bezirkswetter

  • Freitag, 24. Mai 2013
    • Min: 7°C
    • Max: 9°C
    • Nsw.: 80%
    Regen
  • Samstag, 25. Mai 2013
    • Min: 7°C
    • Max: 13°C
    • Nsw.: 70%
    Regenschauer
  • Sonntag, 26. Mai 2013
    • Min: 6°C
    • Max: 16°C
    • Nsw.: 55%
    Gewitter

Die Wölfe heulen im Netz

APA

Videos, Fotos, Hintergründe zum WAC und die aktuellen Spielberichte. Mit der Kleinen DIGITAL sind Sie am Ball!

Spendenaktion

KLZ/Susanne Hassler

Wenn auch Sie für "Kärntner in Not" spenden wollen:

Spendenkonto: 100 337 401

BLZ: 17.000



Babys aus der Region

Trachten in Kärnten und Osttirol

KLZ/Josef Emhofer, KLZ/Michaela Ruggenthaler

Ein buntes Nebeneinander von schönen Festtrachten, moderne Designerdirndln und kitschiger Diskontware prägt heute das Bild unserer Trachtenlandschaft. Wir bringen echte Trachten vor den Vorhang.

Hochzeiten/Jubiläen

Leserfotos aus dem Bezirk

Treten Sie mit uns in Kontakt!

 

Kärntner des Tages

Eva Korak: Umkreist von reifen Männern
Kennen Sie auch jemanden, der Besonderes leistet? Dann schreiben Sie uns!
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Köstliches Lavanttal

Foto: Emhofer

Von deftiger Hausmannskost bis hin zu leichten Schmankerln - im Weblog finden Sie tolle Rezepte von den Köchen aus dem Lavanttal.

EmhoferTV

Zum Blog von Josef Emhofer

Egal wo im Lavanttal etwas los ist, Josef Emhofer ist mit dabei! In seinem Blog EmhoferTV finden Sie Fotos, Videos und Berichte von den verschiedenen Events im Bezirk Wolfsberg.

Newsletter bestellen

Neues auf unseren Seiten, Nachrichten und Events per E-Mail!

 

Wien-Angebot

Wir liefern die Regionen- Ausgabe der Kleinen Zeitung nach Wien.

Wallpaper

 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller Bezirke in Kärnten.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang