Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
26. Mai 2012 03:03 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren 332849 Mitglieder | 27 online
Die bundesligareifen Pläne des Aufsteigers Ehepaar verschlief Einbruch Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Wolfsberg Nächster Artikel Die bundesligareifen Pläne des Aufsteigers Ehepaar verschlief Einbruch
Zuletzt aktualisiert: 07.07.2009 um 22:16 UhrKommentare

Kärntnerin trifft die Kinder-Seele

Gabriele Turni (45) wurde gestern mit dem Kinderbuchpreis des Landes ausgezeichnet. Voriges Jahr erhielt sie bereits den Jugendbuchpreis.

Foto © Koscher

Eine junge Fledermaus mit gestörtem Radar, ein weiser Grottenolm und eine Botschaft, die Mut machen soll - das sind die Zutaten, die Gabriele Turnis Kinderbuch "Wolbert, die Fledermaus" besonders machen. So besonders, dass die Autorin aus Schiefling im Lavanttal gestern in der Mediathek Völkermarkt mit dem Kinderbuchpreis des Landesjugendreferats Kärnten ausgezeichnet wurde.

Selbstwertgefühl stärken. "Ich liebe es, spannende Geschichten zu erfinden, die das Selbstwertgefühl meiner jungen Leser stärken", sagt die Preisträgerin, die sich mit ihrem Text, der von dem 17-jährigen Künstler Kevin Dietrichstein illustriert wurde, gegen 30 Mitbewerber durchsetzen konnte.

Jugenbuchpreis. Dass Gabriele Turni bereits im vorigen Jahr für das Buch "Hey Kevin, Alter wach auf", das den Jugendalkoholismus thematisiert, mit dem Kärntner Jugendbuchpreis ausgezeichnet wurde, zeigt, dass die 45-Jährige mit "Wolbert" keinen literarischen Zufallstreffer gelandet hat, sondern eine talentierte Erzählerin ist.

Erzählerisch. Dieser Hang zum Geschichtenerzählen begründet sich in Turnis Beruf als Religionslehrerin in der Volksschule St. Andrä im Lavanttal: "Ich habe meinen Unterricht stets erzählerisch aufgebaut, um meinen Schülern wichtige Werte und Lektionen in Form von Geschichten näher zu bringen", erklärt die Mutter eines 17-jährigen Sohnes namens Bernhard, die seit 25 Jahren mit Siegfried Turni (50) verheiratet ist.

Mehr Kindergeschichten. In ihrer Freizeit ist Turni, die in St. Paul im Lavanttal ihre Matura abgelegt hat, eine Leseratte, außerdem geht sie sehr gerne der Gartenarbeit nach. Und was plant die Lehrerin wohl für ihre Zukunft? Eh klar: Weitere Kindergeschichten, in denen die kleine Fledermaus Wolbert die Hauptrolle spielen soll.

ALEXANDER ZUZZI

Bezirkswetter

  • Samstag, 26. Mai 2012
    • Min: 10°C
    • Max: 21°C
    • Nsw.: 20%
    Wolkig
  • Sonntag, 27. Mai 2012
    • Min: 8°C
    • Max: 22°C
    • Nsw.: 20%
    Wolkig
  • Montag, 28. Mai 2012
    • Min: 9°C
    • Max: 23°C
    • Nsw.: 30%
    Regenschauer

Babys aus der Region

Hochzeiten/Jubiläen



Leserfotos aus dem Bezirk

Treten Sie mit uns in Kontakt!

 

Regionalsportler-Gala 2012

Kleine Zeitung/Markus Traussnig

Große Bühne für unsere Sportstars von morgen: Die Sieger der "Kleine Zeitung"-Regionalsportlerwahl 2011 wurden am 15. April geehrt.

 

Kärntner des Tages

Willi Eder: Legendär mit Taktstock
Kennen Sie auch jemanden, der Besonderes leistet? Dann schreiben Sie uns!
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Köstliches Lavanttal

Foto: Emhofer

Von deftiger Hausmannskost bis hin zu leichten Schmankerln - im Weblog finden Sie tolle Rezepte von den Köchen aus dem Lavanttal.

EmhoferTV

Zum Blog von Josef Emhofer

Egal wo im Lavanttal etwas los ist, Josef Emhofer ist mit dabei! In seinem Blog EmhoferTV finden Sie Fotos, Videos und Berichte von den verschiedenen Events im Bezirk Wolfsberg.

Newsletter bestellen

Neues auf unseren Seiten, Nachrichten und Events per E-Mail!

 

Wien-Angebot

Wir liefern die Regionen- Ausgabe der Kleinen Zeitung nach Wien.

Vereins-Weblogs

Ranglistenturnier 2006

Aktuellstes Foto

tcschoenwe...
am 29.10., 14:37 Uhr

Aktuellster Beitrag

tcsch... am 29.10., 10:18 Uhr
Tolles Ranglistenturnier mit...

Am 08.10.2006 fand unser alljährliches Ranglistenturnier statt. Bei traumhaften, sonnigen Wetter wu...

Ihr Verein ist noch nicht hier gemeldet? Dann holen Sie das schnell nach!

Wallpaper

 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller Bezirke in Kärnten.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang