Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
  • Zur Steiermark-Ausgabe
  • 23. Oktober 2014 01:09 Uhr | Als Startseite
    Neu registrieren
    "Ein gewisser Schmäh ist wichtig" WAC spielt am 8. November wieder in Klagenfurt Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Wolfsberg Nächster Artikel "Ein gewisser Schmäh ist wichtig" WAC spielt am 8. November wieder in Klagenfurt
    Zuletzt aktualisiert: 06.06.2009 um 21:57 UhrKommentare

    Seine Karriere führte ihn nach Kanada

    Der gebürtige Wolfsberger Reinhard Schütz lebt seit den 60er-Jahren in Calgary, Kanada. 1996 gründete er eine Firma, die Lagertanks herstellt.

    Reinhard Schuetz bei einer Besichtigungstour beim "Columbia Eisfeld" in den kanadischen Rocky Mountains

    Foto © KK/PrivatReinhard Schuetz bei einer Besichtigungstour beim "Columbia Eisfeld" in den kanadischen Rocky Mountains

    Mitte des vorigen Jahrhunderts war es wohl eine Seltenheit, dass ein Kind den bereits einige Jahre vorher ausgewanderten Eltern über den großen Teich folgt. Geschehen ist dies 1960 ausgehend vom Lavanttal. "Meine Eltern sind schon in den 50er-Jahren ausgewandert. Ich blieb vorerst bei den Großeltern in Schwemmtratten, bevor mich 1960 meine Eltern auch nach Kanada mitnahmen", erzählt der heute 62-jährige Reinhard Schütz. Mittlerweile heißt es allerdings "Schuetz" - wegen des im Englischen fehlenden "ü".

    Schwierigkeiten zu Beginn. Die Eltern hatten sich in Kanada ein neues Leben aufgebaut und wollten ihrem Sohn Reinhard vermutlich schon etwas bieten, wenn er zu ihnen zieht. Vater Florian arbeitete beim Aufbau der größten kanadischen Wohnwagenfirma mit, Mutter Anna in der Gastronomie. Anfangs gab es natürlich Sprachschwierigkeiten: "Ich habe in der Hauptschule Englisch gelernt. Aber es dauerte in Kanada ein Jahr, bis ich es dann richtig beherrschte."

    Diplom in Maschinenbau. So konnte der einstige Schwemmtratten-Bub in Edmonton, Alberta, die Universität absolvieren und machte das Diplom in Maschinenbau. Nach dem Uniabschluss begann die Arbeit: Von 1969 bis 1996 war Schuetz technischer Berater im Spezialgebiet der Installation von Pipelines und Lagertanks. 1981 avancierte er zum Teilhaber einer großen Beratungsfirma in der Petroleumindustrie, um dann 1996 selbst die Firma "TankSafe Ltd." zu gründen, die sich mit dem Entwurf und der Fabrikation von Lagertanks beschäftigt. Seit drei Jahren ist Schuetz Direktor von Alberta Biodiesel, der größten kanadischen Biodieselfirma.

    Die Arbeit als Hobby. Der seit 1970 mit der Lehrerin Dianne verheiratete Vater zweier Töchter und vierfache Großvater lebt in der Millionenstadt Calgary. Der Weiterentwicklung der Biodieseltechnologie gehört heute sein Hauptaugenmerk: "Es gehört zu meinen liebsten Hobbys", sagt der Vorsitzende der Außenabteilung von "TankSafe". Sport und Reisen zählen ebenfalls zum Programm des gebürtigen Wolfsbergers: "Früher habe ich gerne Fußball gespielt, aber das Alter macht sich bemerkbar. So bin ich im Fitnesscenter, spiele Badminton, fahre Schi in den Rocky Mountains oder genieße den Schilanglauf."

    Vater erfolgreicher Töchter. Die Töchter Cindy und Tina sind übrigens ebenfalls erfolgreich. Tina war sechs Jahre Mitglied des Alberta Balletts, hat zu Weihnachten immer im "Nussknacker" getanzt und hat einen Uniabschluss in Tanz. Heute unterrichtet sie in einem Tanzstudio in Calgary. Cindy arbeitet psychotherapeutisch mit autistischen Kindern. Auch wenn Schuetz zwischendurch recht holprig Deutsch spricht, hat er seine Lavanttaler Heimat nie vergessen.

    KURT FORSTNER

    Auslandslavanttaler

    Grenzenlos. Heute stellen wir den "Auslandslavanttaler" Reinhard Schütz vor, der nach Kanada ausgewandert ist.
    Vorschläge. Senden Sie uns Vorschläge! Mail: wolfsberg@kleinezeitung.at oder Post: Johann-Offner-Straße 3/1, Wolfsberg.

    Mehr Wolfsberg

    Mehr aus dem Web

      Bezirkswetter

      • Donnerstag, 23. Oktober 2014
        • Min: 2°C
        • Max: 10°C
        • Nsw.: 50%
        Regenschauer
      • Freitag, 24. Oktober 2014
        • Min: 2°C
        • Max: 13°C
        • Nsw.: 20%
        Wolkig
      • Samstag, 25. Oktober 2014
        • Min: 4°C
        • Max: 10°C
        • Nsw.: 45%
        Bewölkt

      Die Wölfe heulen im Netz

      APA

      Videos, Fotos, Hintergründe zum WAC und die aktuellen Spielberichte. Mit der Kleinen DIGITAL sind Sie am Ball!

      Spendenaktion

      KLZ/Susanne Hassler

      Wenn auch Sie für "Kärntner in Not" spenden wollen:

      BKS Bank

      IBAN: AT10 1700 0001 0033 7401

      BIC: BFKKAT2K

      BLZ: 17000



      Babys aus der Region

      Trachten in Kärnten und Osttirol

      KLZ/Josef Emhofer, KLZ/Michaela Ruggenthaler

      Ein buntes Nebeneinander von schönen Festtrachten, moderne Designerdirndln und kitschiger Diskontware prägt heute das Bild unserer Trachtenlandschaft. Wir bringen echte Trachten vor den Vorhang.

      Hochzeiten/Jubiläen

      Leserfotos aus dem Bezirk

      Treten Sie mit uns in Kontakt!

       

      Kärntner des Tages

      Als Bau-Frau im Oman
      Kennen Sie auch jemanden, der Besonderes leistet? Dann schreiben Sie uns!
       
      Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
       

      Einfach köstlich

      Foto: Emhofer

      Von deftiger Hausmannskost bis hin zu leichten Schmankerln - im Weblog finden Sie tolle Rezepte von KöchInnen aus der Region und kulinarische Raritäten.

      EmhoferTV

      Zum Blog von Josef Emhofer

      Egal wo im Lavanttal etwas los ist, Josef Emhofer ist mit dabei! In seinem Blog EmhoferTV finden Sie Fotos, Videos und Berichte von den verschiedenen Events im Bezirk Wolfsberg.

      Events der Umgebung

      Newsletter bestellen

      Neues auf unseren Seiten, Nachrichten und Events per E-Mail!

       

      Wien-Angebot

      Wir liefern die Regionen- Ausgabe der Kleinen Zeitung nach Wien.

      Wallpaper

       

      Todesanzeigen

      Todesanzeigen aller Bezirke in Kärnten.



      Seitenübersicht

      Zum Seitenanfang
      Bitte Javascript aktivieren!