Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
20. Juni 2013 05:00 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Reichenfelser Saal im neuen Glanz Für einen guten Zweck Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Wolfsberg Nächster Artikel Reichenfelser Saal im neuen Glanz Für einen guten Zweck
Zuletzt aktualisiert: 19.09.2008 um 10:22 UhrKommentare

Bei diesen Spielen gab es nur Sieger

Gestern gingen in Wolfsberg die Special Olympics zu Ende. 270 Teilnehmer stellten sich den Bewerben. Organisatoren ziehen positive Bilanz.

Mit dabei zu sein, das war das Ziel von 270 Teilnehmern, die bei den Special Olympics an den Start gingen

Foto © SchmerlaibMit dabei zu sein, das war das Ziel von 270 Teilnehmern, die bei den Special Olympics an den Start gingen

Die Lichter gehen aus, das Olympische Feuer wird in das Wolfsberger Sportstadion getragen. Jubelschreie sind zu hören, und jeder der 270 Teilnehmer der Special Olympics hat ein Ziel vor Augen: dabei zu sein!

Euphorie. Von Dienstag bis gestern stand Wolfsberg im Zeichen der Special Olympics, die zum ersten Mal in Kärnten über die Bühne gingen. 24 Menschen mit geistiger Behinderung haben aus Wolfsberg an den Spielen teilgenommen. "Diese Euphorie und der Leistungswille, der von den Menschen hier ausgeht, hat mich überwältigt. Sie haben vor allem kein materielles Ziel vor Augen", sagt Isabella Wulz, Betreuerin und Leiterin des Wohnhauses der Lebenshilfe Wolfsberg.

Positives Feedback. 150 Schüler aus Wolfsberg und Umgebung sowie 120 ausgebildete Betreuer haben sich während der Wettbewerbstage um die Menschen mit geistiger Behinderung gekümmert. "Wir haben sowohl von den Betreuern, als auch von den Athleten selbst durchaus positives Feedback bekommen", so Organisationsleiter Gert Buchleitner. Die Stadt hat in die Austragung der Spiele insgesamt 10.000 Euro investiert. Außerdem hat Wolfsberg die Infrastruktur für die Teilnehmer gratis zur Verfügung gestellt. "Die Begeisterung dieser Menschen ist auf mich übergesprungen und manche Sportler können sich von diesen Menschen etwas abschneiden", so Sportstadtrat Wolfgang Knes.

Hotels ausgebucht. Doch trotz der Ausgaben wird die Stadt Wolfsberg auch eine positive Bilanz ziehen können, denn laut Knes sind die Hotels in Wolfsberg und Umgebung ausgebucht. 900 Menschen sind in Wolfsberg untergebracht.

Sport tut gut. Allein in Kärnten haben sich 80 Teilnehmer für die Special Olympics angemeldet - darunter auch Herbert Lenart aus Wolfsberg. Er konnte im 50 Meter-Lauf den dritten Platz erzielen und hat sich auch beim Schlagball und Weitspringen den harten Wettbewerbsbedingungen gestellt. Trotz kalter Temperaturen haben alle Sportler an den Wettkämpfen teilgenommen. "Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, dabei zu sein. Ich mache sehr gerne Sport, um mich fit zu halten. Außerdem habe ich neue Freunde kennengelernt", so der Wolfsberger. Insgesamt wurde drei Mal die Woche für zwei bis drei Stunden trainiert. "Der Sport tut diesen Menschen sehr gut und wir möchten das auch nach den Spielen weiterführen. Hier wird nicht nur von Integration geschrieben, hier wird Integration gelebt", so Wulz.

MARTINA SCHMERLAIB

Fotoserie

Informationen

Special Olympics bieten weltweit in 143 Nationen für mehr als 2,25 Millionen Kinder ab acht Jahren, Jugendliche und Erwachsene mit mentaler Behinderung ganzjährige Trainings- und Wettkampfmöglichkeiten in 26 Sportarten an.

Gründung

Special Olympics International wurde im Jahr 1968 von Eunice Kennedy Shriver gegründet.

Sport im Bild

U21-EM-Finale: Spanien schlägt Italien 

U21-EM-Finale: Spanien schlägt Italien

 

KLEINE.tv

Megaproteste in Brasilien

Der Nationalkongressgebäude in Brasilia ist gestürmt worden. Mehre Mensc...Bewertet mit 5 Sternen

 




Bundesliga: Alle Spiele & Tore

Die Highlights der 36. Runde 

Die Höhepunkte und Tore der tipp3-Bundesliga und der "Heute für Morgen" Erste Liga als Video auf www.kleinezeitung.at/bundesliga.

Die Chance auf das Spiel deines Lebens in Kitzbühel

bet-at-home-cup

Melde dich zum Spiel deines Lebens an: Das ist deine einmalige Chance in einem ATP-Doppel-Hauptbewerb an der Seite des deutschen Top-Spielers Philipp Kohlschreiber zu spielen.

 

15. Ironman Austria in Klagenfurt

Traussnig/KLZ

Am Sonntag, den 30. Juni kommt es zur 15. Auflage des Ironman Austria in Kärnten. Es werden 2.800 Teilnehmer an den Start gehen. Damit ist das Jubiläumsrennen das größte seiner bisherigen Geschichte.

 

Beach-EM in Klagenfurt

Traussnig/KLZ

Die Beach-Volleyball-Europameisterschaft findet heuer von 31.07. - 04.08. in Klagenfurt statt.

 

Tabellen & Statistiken

 

Die Wölfe heulen im Netz

APA

Videos, Fotos, Hintergründe zum WAC und die aktuellen Spielberichte. Mit der Kleinen DIGITAL sind Sie am Ball!

Sport-News aus aller Welt



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang