Nach 38 Jahren im polizeilichen Dienst geht der bekannte Völkermarkter Polizeiinspektionskommandant Karl Slamanig Anfang Mai in Pension. Im Rahmen einer Pressekonferenz im Bezirkspolizeikommando zog Slamanig gestern Bilanz. „Ein großer Brocken meiner Dienstzeit war der Aufbau der 42 Kilometer langen Grenzüberwachung im Jahr 1996 in der Gemeinde Eisenkappel-Vellach“, so Slamanig, der dort 15 Jahre als Kommandant tätig war.

Damals bezog die Polizei erstmalig die Dienststelle an der slowenischen Grenze. „Wir hatten zu Beginn zwar die Räumlichkeiten, aber fast keine Einrichtung und Beleuchtung. Heutzutage wäre das unvorstellbar“, so Slamanig. Ferner war Slamanig maßgeblich für die ersten grenzüberschreitenden polizeilichen Treffen mit den slowenischen Gesetzeshütern verantwortlich. „Diese werden jetzt bereits seit 23 Jahren regelmäßig durchgeführt“, so Slamanig, der auch 15 Jahre lang in der Dienststelle St. Kanzian stationiert war.

Er ist zudem seit 25 Jahren Träger des Kärntner Ehrenkreuzes für Lebensrettung und erhielt ebenfalls das Goldene Verdienstzeichen der Republik Österreich. Sein frei werdender Posten wird in rund einem Monat ausgeschrieben. In der Zwischenzeit wird der erste Polizeiinspektionskommandant-Stellverteter, Gerald Grebenjak, in dieser Position tätig sein. Slamanigs langjähriger Kollege in der Gemeinde Eisenkappel- Vellach, Postenkommandant Richard Müller, wird sich übrigens ebenfalls vom aktiven Polizeidienst verabschieden und im Juli in den verdienten Ruhestand gehen.