Acht Promis, ein Container und die Wüste: ProSieben schickt für die neue Reality-GameShow "Global Gladiators" Promis durch Afrika, ausgestrahlt werden soll sie noch im Frühjahr. Mit dabei sind das Kärntner Model Larissa Marolt, Ex-Fußballprofi Ulf Kirsten, Ex-Fußball-Torhüterin Nadine Angerer und Sänger Pietro Lombardi.

Bis Mitte Februar soll noch gedreht werden. Und die Bedingungen sind verschärft: Die Promis schlafen in einem Frachtcontainer, die Betten dort sind nur 70 Zentimeter breit - auf Luxus muss verzichtet werden. Außerdem werden die Promis rund um die Uhr mit zahlreichen Kameras überwacht. Zumindest für Larissa Marolt wohl kein Problem: Sie hat ja auch schon das "Dschungelcamp" hinter sich gebracht. Bei jedem Stopp treten jedenfall zwei Teams gegeneinader an, die Verlierer-Gruppe muss anschließend auf ein Mitglied verzichten.

Mit dabei ist auch Pietro Lombardi, der 2011 "Deutschland sucht den Superstar" gewonnen hat
Mit dabei ist auch Pietro Lombardi, der 2011 "Deutschland sucht den Superstar" gewonnen hat © dapd/Hermann J. Knippertz

Der Schritt von ProSieben erstaunt, denn RTL ging mit einer ähnlichen Trash-Sendung erst 2013 baden. In "Wild Girls – Auf High Heels durch Afrika" stöckelten u. a. Conchita Wurst, Sara Kulka, Kader Loth, Fiona Erdmann und Sarah Knappik durch Namibia. Sehen wollte das zum Start schon nur 2,6 Millionen Deutsche, das Finale schalteten noch 1,7 Millionen ein. Die Quote war für RTL so enttäuschend, dass das die sieben Folgen schneller abgespielt wurden als ursprünglich geplant. 

Das Dschungelcamp mit Larissa Marolt war allerdings jenes mit der besten Quote in der Geschichte der Show. Fast acht Millionen sahen 2014 die achte Staffel mit Melanie Müller, Jochen Bendel, Marco Angelini, Michael Wendler, Marolt u.a. Das letzte Dschungelcamp schalteten im Schnitt 6,5 Millionen Deutsche ein.

Und für alle, die sich gerne an die Teilnahme von Larissa Marolt am Dschungelcamp erinnern: