Am Samstag zog das Abschnittsfeuerwehrkommando Bleiburg über das abgelaufene Jahr 2016 beim Abschnittsfeuerwehrtag im Hotel Pirkdorfer See in Feistritz bei Bleiburg/Bistrica pri Pliberku Bilanz. Abschnittskommandant Patrick Skubel und Stellvertreter Anton Brezovnik eröffneten den Abschnittsfeuerwehrtag 2017. Anwesend waren die Bürgermeister der Gemeinden Bleiburg, Feistritz ob Bleiburg und Neuhaus sowie der Bezirksfeuerwehrkommandant Helmut Blažej, sein Stellvertreter Werner Opetnik, Bleiburgs Polizeiinspektionskommandant Hans-Jörg Karner sowie Kommandanten und Stellvertreter, Beauftragte und Ehrenkommandanten des Abschnittes.

Laut Jahresbericht haben die elf Wehren insgesamt 485 Aktive (um fünf mehr als 2015), 25 Mitglieder auf Probe, 24 in Reserve, 17 Jugend- und 95 Altmitglieder. Bei der Jugendfeuerwehr wurden sechs Neue aufgenommen. Schwerpunkt auf dem Abschnittsübungsplan 2017 werden die Bereiche Brandmeldeanlagen, Atemschutz/MRAS, Wasserförderung und technische Übungen sein.

467 Einsätze im Jahr 2016

Die elf Feuerwehren rückten 2016 zu 467 Einsätzen aus und leisteten dabei 7930 Stunden für die Allgemeinheit. Damit verzeichnet der Abschnitt um 28 Einsätze mehr als 2015. Unter anderem wurden 659.000 Liter Wasser transportiert. Auch die Brandeinsätze haben im Abschnitt zugenommen. Zwölf Einsatzkräfte beteiligten sich auch beim KAT-Zug 5 in Afritz. Wie es der Einsatz Anfang Jänner 2016 beim Nebengebäudebrand im Zentrum von Bleiburg bei klirrender Kälte gezeigt hat und auch der Schneeeinsatz Ende April, waren die Feuerwehren von Jahresbeginn an gefordert.

Geehrt wurden für 25-jährige Tätigkeit Thomas Visotschnig (FF Rinkenberg), für 40 Jahre Karl Skof ( FF Neuhaus), das Maschinistenabzeichen in Bronze bekam Abschnittsmaschinenmeister Jürgen Kurnik (FF St. Michael ob Bleiburg) verliehen.

Im Bereich der Ausbildung haben sich im Vorjahr 62 Mitglieder des Abschnittes Bleiburg an der Landesfeuerwehrschule und im Bezirk fortgebildet. Ein Schwerpunkt war auch die Zweitagesübung mit dem Katastrophenzug 5 Völkermarkt/Wolfsberg in Reideben im Bezirk Wolfsberg.

Übungen: Koordination wird zum Schwerpunkt

Eine große Abschnittsübung absolvierten die Feuerwehren im April. Dabei wurden die Feuerwehren zuerst im eigenen Pflichtbereich mit verschiedenen Klein-Schadenslagen gefordert und danach vom Feuerwehrstab zu einer Groß-Schadenslage nach Einersdorf koordiniert beordert – mit dem Übungsziel, verschiedene Schadenslagen zu bewältigen und den Feuerwehrstab für Großereignisse zu schulen. Mit dieser Übung wurden viele Erfahrungen mit den Kameraden ausgetauscht, um bei einem möglichen Großeinsatz bestens abgestimmt zu sein. Neu installiert wurde auch der Fachbereich MRAS – Menschenrettung und Absturzsicherung. Somit wird der Abschnitt Bleiburg auch in diesem Bereich koordiniert.

Erprobung der Feuerwehrjugend

Am Samstag gab es die 1. und 2. Erprobung der Feuerwehrjugend im Rüsthaus Eberndorf. Die Jugendmitglieder mussten fünf Prüfungsstationen absolvieren. Die Prüfer waren Klaus Koraschnigg, Günter Kriegl, Martin Lesjak, Sven Zwinkels und Wolfgang Mero. Zwölf Jugendliche konnten die Prüfungskommission von ihrem Wissen überzeugen und erhalten somit ihren ersten beziehungsweise zweiten Dienstgrade.