"Wir stehen niemals still. Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit." So endet das knapp dreiminütige Video der Feuerwehr Völkermarkt. Die Kameraden machten bei der Mannequin Challenge mit und veröffentlichten am Donnerstag ein sehenswertes Video. Die Mannequin Challenge ist ein Social Media Trend, bei dem auch schon Christiano Ronaldo, Hillary Clinton oder Jon Bon Jovi mit machten. Seit Donnerstagnachmittag haben sich das Video bereits mehr als 3500 Personen angeschaut. "Wir wollten damit den Leuten einen kleinen Einblick in unsere Arbeit geben. Wir haben einen Autounfall mit mehreren eingeklemmten Personen so real wie möglich nachgestellt. Eine Szene, die wir in Völkermarkt öfter zu sehen bekommen", sagt Kommandant Rahman Ikanovic. 35 Mitglieder der Feuerwehr Völkermarkt und zwei Personen des Roten Kreuzes haben beim Video mitgewirkt. 

Erich Varh, von EVMEDIA und freier Mitarbeiter der Kleinen Zeitung, hat das Video diesen Montag gedreht. "Wir hatten zwei Durchläufe, ich habe circa eine Stunde gefilmt. Das Video zu perfektionieren hat einen ganzen Tag gedauert", sagt Varh, selbst FF-Kamerad, der das Video unentgeltlich gemacht hat.