Bei der Gemeinderatssitzung am Donnerstag hat die Marktgemeinde Eberndorf einstimmig beschlossen, die Ausarbeitung eines Errichter- und Betreiberkonzepts für eine Güterverladestelle in Kühnsdorf auf Schiene zu bringen. Mit Beschluss der Gesellschafter der Kommunalgesellschaft wurde der Auftrag an die Ecoconsult Betriebsberatungsgesellschaft m.b.H. und den Ziviltechniker Erich Eibensteiner erteilt.
Laut Amtsleiter Werner Schöpfer muss die Marktgemeinde Eberndorf für den Weiterbestand des Güterverladebahnhofs auf Grundlage eines Errichter- und Betreiberkonzeptes der Kärntner Landesregierung nachweisen, dass eine künftige Güterverladung volkswirtschaftlich rentabel sei und auch wirtschaftlich betrieben werden könne. Die notwendigen Grundlagen dafür sollen jetzt von den beiden Auftragnehmern bis Jahresende ausgearbeitet werden. „Sie sollen dem Land als Entscheidungsgrundlage für den Weiterbestand und die Anbindung des Verladebahnhofes an die Kor-almbahn dienen“, sagt Schöpfer.