Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
21. Mai 2013 19:11 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Julius-Kugy-Preis an Ernest Petrič Wende: Haus wird doch abgerissen Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Völkermarkt Nächster Artikel Julius-Kugy-Preis an Ernest Petrič Wende: Haus wird doch abgerissen
Zuletzt aktualisiert: 21.01.2008 um 20:55 Uhr

Rot-Kreuz-Kurse: Kindern richtig helfen

Viele Menschen tun sich schwer, im Notfall richtig zu reagieren - besonders, wenn ein Kind betroffen ist. Jetzt gibt es einen Kurs für solche Fälle.

Harald Holzer erklärt die Säuglingsreanimation

Foto © kk/Rotes KreuzHarald Holzer erklärt die Säuglingsreanimation

Notfälle, die Kinder betreffen, sind meist besonders schlimm: Ob diese nun kleine Gegenstände verschlucken oder mit Putzmitteln in Kontakt kommen. In manchen Fällen sind die Eltern einfach überfordert mit der Situation - sie wissen nicht, wie sie ihrem Kind richtig helfen sollen. Das Rote Kreuz Völkermarkt bietet nun einen Kurs für Eltern, große Geschwister, Kindergärtnerinnen und Volksschullehrer an: Sie lernen, wie man in solchen Situationen richtig reagiert.

Kurs. "Der Kurs umfasst die Versorgung von Verletzungen und Notfällen, die typischerweise bei Kindern auftreten. Aber auch die Reanimation von Kindern und Säuglingen spielt eine wichtige Rolle: Während man die Herzmassage bei Erwachsenen mit zwei Händen durchführt, reichen bei einem Säugling beispielsweise schon zwei Finger", erklärt Anton Winkler, der als ehrenamtlicher Lehrbeauftragter beim Roten Kreuz Völkermarkt tätig ist. Ein weiterer Teil des Kurses ist die Unfallverhütung - hier wird über die Gefahren im Haushalt und im Freien informiert - und Maßnahmen vermittelt, wie man Kinder vor den Gefahren ihrer Umwelt schützen kann.

Anmeldung. Der nächste Kurs beginnt am Dienstag, dem 29. Jänner, um 19 Uhr. Er kommt zu Stande, wenn sich mindestens zehn Teilnehmer anmelden. Das kann man entweder direkt an der Rot- kreuz-Dienststelle Völkermarkt oder unter der Telefonnummer (0 42 32) 28 00. Der Kindernotfallkurs dauert insgesamt sechs Stunden und kostet 15 Euro pro Person.

PETER LINDNER

Bezirkswetter

  • Dienstag, 21. Mai 2013
    • Min: 7°C
    • Max: 20°C
    • Nsw.: 20%
    Wolkig
  • Mittwoch, 22. Mai 2013
    • Min: 6°C
    • Max: 20°C
    • Nsw.: 55%
    Regenschauer
  • Donnerstag, 23. Mai 2013
    • Min: 9°C
    • Max: 16°C
    • Nsw.: 35%
    Bewölkt

Babys aus der Region

Spendenaktion

KLZ/Susanne Hassler

Wenn auch Sie für "Kärntner in Not" spenden wollen:

Spendenkonto: 100 337 401

BLZ: 17.000



Trachten in Kärnten und Osttirol

KLZ/Josef Emhofer, KLZ/Michaela Ruggenthaler

Ein buntes Nebeneinander von schönen Festtrachten, moderne Designerdirndln und kitschiger Diskontware prägt heute das Bild unserer Trachtenlandschaft. Wir bringen echte Trachten vor den Vorhang.

Hochzeiten/Jubiläen

Leserfotos aus dem Bezirk

Treten Sie mit uns in Kontakt!

 

Kärntner des Tages

Wie Pech und Schwefel
Kennen Sie auch jemanden, der Besonderes leistet? Dann schreiben Sie uns!
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Newsletter bestellen

Neues auf unseren Seiten, Nachrichten und Events per E-Mail!

 

Wien-Angebot

Wir liefern die Regionen- Ausgabe der Kleinen Zeitung nach Wien.

Wallpaper

 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller Bezirke in Kärnten.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang