Ein Wirtschaftsgebäude stand am Mittwochnachmittag in Diex im Bezirk Völkermarkt in Flammen. Beim Eintreffen der Feuerwehren stand der Stall bereits in Vollbrand. Von der Feuerwehr Diex wurden unter großer Gefahreneinwirkung 13 Kälber aus dem brennenden Stall gerettet. Bei dieser Rettungsaktion wurden die Kälber unter anderem mit Wasser besprüht. Insgesamt standen 100 Feuerwehrleute mit sieben Fahrzeugen im Löscheinsatz.

© KK/FF Völkermarkt

Da der Aufenthalt des 83-jährigen Altbauern nicht abgeklärt werden konnte und dieser normalerweise zu dieser Zeit einen Spaziergang in der Umgebung des Stallgebäudes macht, wurden der Polizeihubschrauber und die Diensthundestreife zur Suche beigezogen. Aufgrund der starken Hitzeentwicklung und aus statischen Gründen konnten die Einsatzkräfte erst in den Nachtstunden im Wirtschaftsgebäude nach ihm suchen. Später dann die traurige Gewissheit: Der 83-Jährige ist in den Flammen ums Leben gekommen. Die Ermittlungen wurden vom Landeskriminalamt übernommen, mit einem abschließenden Ergebnis hinsichtlich der Brandursache und der Todesumstände ist erst in einigen Tagen zu rechnen.