Seit 150 Jahren stellt sich die Stadtfeuerwehr Völkermarkt uneigennützig in den Dienst der Allgemeinheit. Nun benötigen die Kameraden die Mithilfe der Bevölkerung. Sie suchen ihre nostalgische zweiteilige und 16 Meter lange Holzschiebeleiter mit einer Aufschrift an der Seite. Ausgeliefert wurde diese am 23. Oktober 1899 von Magirus, 900 Gulden wurden investiert.

„Es gibt leider fast keine Aufzeichnungen. 1988 haben wir jede Spur verloren. Die Leiter wurde damals zur Reparatur der Fassade an die Molkerei in Völkermarkt verliehen“, sagt Kommandant Rahman Ikanovic. Gespräche mit damaligen Mitarbeitern blieben leider erfolglos. Niemand wisse etwas über den Verbleib.

Hinweise erbeten

Auszug aus dem Auslieferungsdokument
Auszug aus dem Auslieferungsdokument © KK/FF Völkermarkt

Eingesetzt wurde die Holzschiebeleiter bei vielen Ausrückungen. So auch im Jahre 1979, nach dem Bombenattentat auf das Bezirksheimatmuseum. 1989 erhielt die Feuerwehr ihre erste Drehleiter. „Jeder Hinweis kann uns weiterhelfen. Die Leiter hat für uns einen hohen Erinnerungswert. Wir hoffen, dass wir sie bis zu unserer Jubiläumsfeier im September wieder finden werden“, sagt Ikanovic. Hinweise an den Kommandanten unter 0664/80257400.