Exakt um 10.54 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Völkermarkt und Tainach am Neujahrstag zu einem Brandeinsatz nach Rakollach im Bezirk Völkermarkt gerufen.

Einsatzleiter Rahman Ikanovic, Kommandant der Stadtfeuerwehr Völkermarkt, stellte bei der Ersterkundung starke Rauchentwicklung fest. Die Feuerwehrleute vermuteten einen Zimmerbrand im ersten Obergeschoß. Laut Nachbarn waren keine vermissten Personen im Gebäude.

Schwerer Atemschutz

Sofort wurde unter schwerem Atemschutz mit der Brandbekämpfung im Innenangriff begonnen. Rasch konnten 33 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Völkermarkt und 25 Mann der Freiwilligen Feuerwehr Tainach den Brand unter Kontrolle bringen. Eine Ausbreitung auf den Rest des Gebäudes konnte verhindert werden.

58 Feuerwehrleute waren im Einsatz
58 Feuerwehrleute waren im Einsatz © KK/FF Völkermarkt

Im Außenbereich wurden zum Schutz des Dachstuhles die Drehleiter in Stellung gebracht und Kühlmaßnahmen eingeleitet. Nach etwa einer Stunde konnte "Brand aus" gegeben werden.

Die Brandursache ist noch unbekannt. Der Brand dürfte in einer Ecke in einem Schlafraum ausgebrochen sein. Der Raum wurde durch die Einsatzkräfte leer geräumt, um ein Wiederaufflammen des Brandes zu verhindern. Um 12.38 Uhr konnten alle Einsatzkräfte wieder abrücken.

Die Ursache des Brandes ist noch nicht bekannt
Die Ursache des Brandes ist noch nicht bekannt © KK/FF Völkermarkt