Trotz mehrerer überprüfter Hinweise fehlt nach wie vor jede Spur von einem "Punkerpaar", das am vergangenen Sonntag versucht haben soll, ein sechsjähriges Mädchen in sein Auto zu locken. "Allein in Kärnten gibt es über 900 Zulassungsbesitzer eines weißen VW-Busses dieser Art", sagt ein Beamter der Polizei St. Kanzian. Der Kriminaldienst der Polizei St. Kanzian habe den Vorfall übernommen, gleichzeitig richten auch alle anderen Beamten im Außendienst ihr Augenmerk auf diesen Fall. 

Einigen Beobachtungen zufolge soll das Paar auch in der Steiermark gesichtet worden sein - das kann seitens der Polizei allerdings nicht bestätigt werden.

Mutter warnt auf Facebook

Mit Zuckerl versuchten am Sonntag zwei unbekannte Personen die sechsjährige Tochter einer Frau nahe St. Kanzian ins Auto zu locken. "Meine Tochter hat sich gleich umgedreht und ist wieder bei der Terrassentüre hineingegangen", sagt die Mutter. Auf ihrer Facebook-Seite ruft sie auf, dass die Eltern aufpassen und aufmerksam sein sollen.

Der Vorfall wurde von der Mutter sofort bei der Polizeiinspektion St. Kanzian zur Anzeige gebracht. "Aufgrund der vagen Beschreibung fehlen derzeit leider Hinweise. Die Dienststellen in Österreich wurden informiert und achten darauf, ob ihnen das Fahrzeug unterkommt", heißt es seitens der Polizeiinspektion. "Eltern sollten jedoch Acht geben und ihre Kinder vor solchen Vorfällen warnen."

Mann mit Irokesen-Haarschnitt

Laut Auskunft der Mutter habe der Mann einen Irokesen-Haarschnitt, die Frau blaues Haar und ein Nasenpiercing. Beim Fahrzeug handle es sich um einen alten weißen VW-Bus mit grauer Motorhaube und grauen Türen. "Dieser wurde am gleichen Tag auch von einem Bekannten gesehen", sagt die besorgte Mutter.