Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
21. Mai 2013 13:31 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Julius-Kugy-Preis an Ernest Petrič Wende: Haus wird doch abgerissen Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Völkermarkt Nächster Artikel Julius-Kugy-Preis an Ernest Petrič Wende: Haus wird doch abgerissen
Zuletzt aktualisiert: 16.07.2007 um 19:33 Uhr

Stahlkonzern im Anmarsch

Völkermarkt wird Logistik- und Produktionsstandort des großen, italienischen Anlagenbauers Danieli. 36 Mitarbeiter sind vorerst geplant.

Ein Leutturmprojekt in Völkermarkt? Anlagenbauer "Danieli" siedelt sich im Industriepark an

Foto © BudaiEin Leutturmprojekt in Völkermarkt? Anlagenbauer "Danieli" siedelt sich im Industriepark an

Buttrio bei Udine ist für zwei Dinge bekannt: Wein und Danieli - ein börsenotierter Anlagenbauer. Der italienische Stahlspezialist für Pressen, Walzwerke, Schneidanlagen, ist unmittelbarerer Konkurrent der Voest und hat weltweit 40 Standorte mit rund 6000 Mitarbeitern.

Drehscheibe in Völekrmarkt. Bald wird Völkermarkt mit der "Danieli Engineering & Services GmbH" Produktions- und Logistikdrehscheibe für Anlagenersatzteile und Spezialprodukte aus Stahl. Diese sollen in Völkermarkt endgefertigt und weltweit ausgeliefert werden. "40.000 Quadratmeter wurden bereits im Industriepark gekauft, weitere 20.000 sind optioniert", freut sich die Geschäftsführerin der Entwicklungsagentur (EAK) Sabrina Schütz-Oberländer. Und es soll noch mehr werden. Geplant ist eine Investition von 6,5 Millionen Euro. Anfangs werden 25 Mitarbeiter eingestellt, 36 sollen es nach zwei Jahren werden.

Mitarbeiter gesucht. Die EAK sucht für Danieli Projektmanager, Verkäufer oder Servicemitarbeiter. Ein Wartungsteam für Auslandseinsätze soll zusätzlich aufgebaut werden. In Produktion geht Danieli in Völkermarkt im Sommer 2008. Entwickelt sich der Standort gut, ist auch eine Forschungs- und Entwicklungsabteilung angedacht.

Kärnten Delegation. Am Mittwoch macht sich eine offizielle Kärnten-Delegation auf den Weg nach Buttrio. Dort werden Landeshauptmann Jörg Haider und Völkermarkts Bürgermeister Valentin Blaschitz versuchen mehrere Danieli-Lieferanten für Kärnten zu begeistern. "Gelingt uns dies, könnten wir in Völkermarkt einen richtigen Turbo entzünden", meint Schütz-Oberländer.

WALTER PRUTEJ

Anlagenbauer

Der Firmensitz liebt in Buttrio bei Udine. Weltweit hat die Firma 40 Standorte, mit rund 6000 Mitarbeitern, ihr gesamter Jahresumsatz 2006 beträgt 2,6 Milliarden Euro.

Völkermarkt wird der 41. Standort der Firma.

Bezirkswetter

  • Dienstag, 21. Mai 2013
    • Min: 6°C
    • Max: 20°C
    • Nsw.: 30%
    Wolkig
  • Mittwoch, 22. Mai 2013
    • Min: 7°C
    • Max: 18°C
    • Nsw.: 50%
    Regenschauer
  • Donnerstag, 23. Mai 2013
    • Min: 7°C
    • Max: 16°C
    • Nsw.: 55%
    Regenschauer

Babys aus der Region

Spendenaktion

KLZ/Susanne Hassler

Wenn auch Sie für "Kärntner in Not" spenden wollen:

Spendenkonto: 100 337 401

BLZ: 17.000



Trachten in Kärnten und Osttirol

KLZ/Josef Emhofer, KLZ/Michaela Ruggenthaler

Ein buntes Nebeneinander von schönen Festtrachten, moderne Designerdirndln und kitschiger Diskontware prägt heute das Bild unserer Trachtenlandschaft. Wir bringen echte Trachten vor den Vorhang.

Hochzeiten/Jubiläen

Leserfotos aus dem Bezirk

Treten Sie mit uns in Kontakt!

 

Kärntner des Tages

Wie Pech und Schwefel
Kennen Sie auch jemanden, der Besonderes leistet? Dann schreiben Sie uns!
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Newsletter bestellen

Neues auf unseren Seiten, Nachrichten und Events per E-Mail!

 

Wien-Angebot

Wir liefern die Regionen- Ausgabe der Kleinen Zeitung nach Wien.

Wallpaper

 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller Bezirke in Kärnten.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang