Lavanttaler punkten in Bleiburg
Die Volleykids Bad St. Leonhard sorgen beim SK Aich/Dob für Furore. Durch die neue Kooperation war der Verein erstmals bei österreichischen Meisterschaften der Klasse U 11 vertreten.

Foto © KK/PrivatTrainerin Beatrix Brunner mit den Spielerinnen Selina Pichler, Jasmin Pfennich (hinten), Nicole Gollob, Simone Rieger, Tanja Walzl und Hannah Schultermandl, die stolz ihre Urkunden für den achten Platz bei den österreichischen Meisterschaften herzeigen
Seit einigen Jahren geht in der Lavanttaler Gemeinde Bad St. Leonhard das "Volleyballfieber" um. Das nicht zuletzt dank des Engagements der örtlichen Haupt- und Volksschule, die ein entsprechendes Angebot für die Ballsport begeisterten Schüler auf die Beine gestellt haben.
Die Gründung eines Vereines - der Volleykids Bad St. Leonhard - ließ nicht lange auf sich warten. Und genau diese Volleykids sind es, die in der abgelaufenen Saison beim SK Posojilnica Aich/Dob aufgezeigt haben.
Showtraining begeisterte
26 Kinder, davon gleich 15 Anfänger, tragen seit Herbst des vergangenen Jahres die Farben des österreichischen Vizemeisters. "Auslöser" für die bezirksüberschreitende Kooperation war ein Showtraining der Kampfmannschaft in der Volksschule Bad St. Leonhard. Die Routinierteren nahmen für den SK Aich/Dob daraufhin an der Kärntner Meisterschaft in den Klassen U 11 und U 12 teil, die Anfänger trainierten fleißig und schnupperten bei einigen Bewerben Turnierluft. Eines der sechs U 11-Teams krönte sich gleich zum Vizelandesmeister und vertrat Kärnten Anfang Mai bei den Österreichischen Meisterschaften in Höchst (Vorarlberg). Und mehr noch. Der SK Aich/Dob war erstmals in seiner Vereinsgeschichte bei österreichischen Meisterschaften dieser Klasse vertreten. Von 14 teilnehmenden Mannschaften belegten die Spielerinnen Selina Pichler, Jasmin Pfennich, Nicole Gollob, Simone Rieger, Tanja Walzl und Hannah Schultermandl den achten Platz.
"Sehr zufrieden"
Aich/Dob-Manager Martin Micheu zieht nach Jahr eins dieser Kooperation eine sehr positive Bilanz: "Wir sind hochzufrieden. Wir haben einen tollen Partner gefunden." Gerade in der Altersklasse der Volksschüler hat es bei den Bleiburgern bislang einen weißen Fleck gegeben.
Trainiert werden die Volleykids von der ehemaligen Bundesliga-Spielerin Beatrix Brunner (Leistungsgruppe) sowie von Peter Dohr und Volksschuldirektor Gerald Pichler. Das Trio engagiert sich unentgeltlich für den Nachwuchs. Unterstützt wurden die Drei bei ihrer Arbeit von Bundesliga-Spieler Allan van de Loo. Der Niederländer fuhr bis zum Saisonende zweimal wöchentlich für Trainingseinheiten in das Lavanttal. Das Training mit diesem Topspieler war für die Mädchen und Burschen ein zusätzlicher Ansporn.
Eines steht bereits fest: Die Kooperation wird weitergeführt. "Wir werden ihnen weiterhin nach unseren Möglichkeiten Trainer zur Verfügung stellen", so Micheu.
Features
FAKTEN
Erfolge. Unter anderem: Plätze drei, vier und zehn in der Kärntner Meisterschaft Klasse U 11 weiblich; Platz vier Klasse U 11 männlich, Platz fünf und neun Klasse U 12 weiblich
Unterstützung. Der SK Aich/Dob stellt den Volleykids nicht nur Trainer, sondern nach Verfügbarkeit auch Equipment zur Verfügung












