Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
26. Mai 2013 04:48 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Kein Punkt für die Kärntner Eine Vielseitige zeigt ihre Mosaikarbeiten Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Völkermarkt Nächster Artikel Kein Punkt für die Kärntner Eine Vielseitige zeigt ihre Mosaikarbeiten
Zuletzt aktualisiert: 06.04.2012 um 20:16 UhrKommentare

"Grünes Licht" für Osterfeuer

Nach dem Regen der vergangenen Tage dürfen in allen 13 Gemeinden des Bezirkes die Osterfeuer lodern. Verbote wurden aufgehoben.

W egen der anhaltenden Trockenheit wurde Anfang dieser Woche in den Völkermarkter Gemeinden ein Osterfeuer-Verbot in Betracht gezogen. Aufgrund der Niederschläge in den vergangenen zwei Tagen haben sich die Gemeinden nun aber für die traditionellen Feuer entschieden.

In der Gemeinde Bleiburg gab es große Bedenken. Bis Freitag Mittag galt ein allgemeines Osterfeuer-Verbot. "Wenn es weiterhin sehr stark regnet, könnte ich meine Meinung noch ändern, aber dann brennen die Osterhaufen sowieso nicht", so Bürgermeister Stefan Visotschnig. Um 12.30 Uhr hob Visotschnig das Verbot auf. Gallizien und Völkermarkt hatten ebenfalls ein Verbot ausgesprochen, aber gestern wieder aufgehoben. "Es ist besser die Osterfeuer brennen an diesem verregneten Wochenende, denn nächste Woche soll es wieder trocken sein", sagt Rudolf Tomaschitz (SP), Bürgermeister in Gallizien.

Erhöhte Alarmbereitschaft

Die anderen Gemeinden des Bezirkes hatten bis gestern zugewartet und Rücksprache mit Meteorologen sowie den Feuerwehren gehalten, die dieses Osterwochenende in erhöhter Alarmbereitschaft stehen. "Nach Absprache mit der Feuerwehr geben wir grünes Licht", so Rudens Bürgermeister Rudolf Skorjanz (SP).

Friedrich Flödl (LFA), Bürgermeister von Feistritz ob Bleiburg appelliert zudem an die "Eigenverantwortung". Es sollte immer eine Löschhilfe bereitstehen. Auch in Griffen dürfen die Osterfeuer lodern. "Bis jetzt hatten wir drei Milliliter Niederschlag, Tendenz steigend", so der Griffner Bürgermeister Josef Müller (ÖVP), der auch die Swimmingpool-Besitzer in Griffen auf eine neue Verordnung aufmerksam macht: "Wegen der ungewöhnlichen Trockenheit müssen heuer Pool-Befüllungen in der Gemeinde angemeldet werden", so Müller. Die Gemeinde vergibt dann Termine für die Befüllung.

DANIELA GRÖSSING

Bezirkswetter

  • Sonntag, 26. Mai 2013
    • Min: 5°C
    • Max: 17°C
    • Nsw.: 50%
    Regenschauer
  • Montag, 27. Mai 2013
    • Min: 6°C
    • Max: 19°C
    • Nsw.: 55%
    Regenschauer
  • Dienstag, 28. Mai 2013
    • Min: 8°C
    • Max: 22°C
    • Nsw.: 35%
    Bewölkt

Babys aus der Region

Spendenaktion

KLZ/Susanne Hassler

Wenn auch Sie für "Kärntner in Not" spenden wollen:

Spendenkonto: 100 337 401

BLZ: 17.000



Trachten in Kärnten und Osttirol

KLZ/Josef Emhofer, KLZ/Michaela Ruggenthaler

Ein buntes Nebeneinander von schönen Festtrachten, moderne Designerdirndln und kitschiger Diskontware prägt heute das Bild unserer Trachtenlandschaft. Wir bringen echte Trachten vor den Vorhang.

Hochzeiten/Jubiläen

Leserfotos aus dem Bezirk

Treten Sie mit uns in Kontakt!

 

Kärntner des Tages

Sie haben den Dreh raus
Kennen Sie auch jemanden, der Besonderes leistet? Dann schreiben Sie uns!
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Newsletter bestellen

Neues auf unseren Seiten, Nachrichten und Events per E-Mail!

 

Wien-Angebot

Wir liefern die Regionen- Ausgabe der Kleinen Zeitung nach Wien.

Wallpaper

 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller Bezirke in Kärnten.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang