Ein Mann sieht rot
Herbert Ratz spielt mit dem KAC um den Titel in der Eishockeyliga. Es wäre sein vierter.
Er steht seit seinem fünften Lebensjahr auf dem Eis. Er hat alle Nachwuchsteams des KAC durchlaufen und spielt heuer seine 13. Saison in der Kampfmannschaft der Rotjacken. Drei Titel hat Herbert Ratz auf seinem Konto, Nummer vier hat der gebürtige Völkermarkter im Visier.
Spaß an seinem Traumjob Eishockeyspieler hat "Herbie", wie ihn Kollegen und Fans rufen, immer noch wie zu Beginn seiner Karriere beim KAC. Auch wenn es für die Nummer 7 im diesjährigen Play-off nicht so ganz nach Wunsch verläuft. Nach einer Oberschenkelzerrung fiel der 30-Jährige für zahlreiche Spiele aus. Ratz schaffte aber das Comeback und steht als Verteidiger auch im Aufgebot des KAC in der Finalserie gegen die Black Wings Linz. Der Abwehrspieler absolvierte in dieser Saison 52 Pflichtspiele und schoss dabei vier Tore. Zudem leistete er zu acht Toren die Vorarbeit.
Pizza, Pizza
Ratz wurde am 16. September 1981 in Völkermarkt geboren, wo seine Großmutter als Hebamme gearbeitet hat. "Ich war als Kind viel bei meiner Oma", sagt Ratz, der im vergangenen Jahr seine Freundin Lisa Pfingstl geheiratet hat. Neben seinem Beruf als Eishockeyspieler studiert Pizza-Fan Ratz an der Universität Klagenfurt BWL.










