Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
26. Mai 2013 10:13 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Ein guter Weinjahrgang mit vielen Nützlingen Der Kindergarten feiert am Freitag einmal um die Welt Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Völkermarkt Nächster Artikel Ein guter Weinjahrgang mit vielen Nützlingen Der Kindergarten feiert am Freitag einmal um die Welt
Zuletzt aktualisiert: 02.12.2011 um 20:17 UhrKommentare

Sicher eine delikate Kooperation

Kinder des Bewegungskindergartens K/motion in Völkermarkt bemalten weihnachtliche Verpackung für den Saiblingskaviar des Tainacher Hauben-Lokals. Teil des Erlöses geht an "Licht ins Dunkel".

Ein kulinarischer Leckerbissen ist derzeit im Bewegungskindergarten K/motion in Völkermarkt-Ritzing und im Drei-Hauben-Restaurant Sicher in Tainach erhältlich: nämlich Saiblingskaviar, für dessen künstlerische Verpackung die Kinder verantwortlich zeichnen.

Die orangefarbene Delikatesse der Brüder Michael und Wolfgang Sicher wurde in diesem Jahr in Paris mit dem sogenannten "Coq d'Or" (Goldener Hahn) prämiert und zählt somit zum elitären Kreis der 127 besten Produkte der Welt.

Die innovativen Jauntaler sind bis dato die ersten und einzigen Österreicher, denen diese Auszeichnung zuteilwurde. Dem Kaviar, der von Oktober bis Anfang Dezember von dem in den hofeigenen Teichen gezüchteten Saiblingsweibchen händisch geerntet wird und weltweit Abnehmer findet, verspricht nicht nur Genuss pur, sondern wird von Insidern insbesondere ob seiner wertvollen Indikationen und der aphrodisierenden Wirkung geschätzt.

Therapie wird finanziert

Mit dem Kauf des mit 130 Gramm gefüllten Kaviar-Glases, das wiederum stilvoll in einer von den 76 Schützlingen des Bewegungskindergartens liebevoll und individuell mit weihnachtlichen Motiven bemalten Styroporkugeln arrangiert ist, gehen vom Verkaufspreis (100 Euro) 55 Euro direkt an die ORF-Aktion "Licht ins Dunkel". "Ich konnte erreichen, dass mit diesem lukrierten Spendenerlös Therapien für ein schwer beeinträchtigtes Kind einer Familie aus dem Bezirk Völkermarkt finanziert werden", sagt Kindergartenleiterin Rita Graf.

"Wer erfolgreich ist, sollte Not leidende Mitmenschen nicht vergessen", argumentieren Wolfgang und Michael Sicher, die den Spendenerlös ihrerseits großzügig aufbessern werden, ihr Engagement. Der karitativen Aktion ging die "Kulinarische Woche" voraus, bei der die Kinder die Zubereitung des Essens lernten, aber auch in puncto Tischkultur instruiert wurden. "Den Höhepunkt bildete der Besuch in der Pizzeria Don Carlo und des Haubenrestaurants Sicher", so Graf.

Die Familie Sicher und Rita Graf sind übrigens am 24. Dezember zu Gast bei "Licht ins Dunkel" und werden in der Livesendung (11 bis 12 Uhr und 14 bis 15 Uhr) über ihr Projekt berichten.


Bezirkswetter

  • Sonntag, 26. Mai 2013
    • Min: 7°C
    • Max: 16°C
    • Nsw.: 55%
    Regenschauer
  • Montag, 27. Mai 2013
    • Min: 6°C
    • Max: 18°C
    • Nsw.: 70%
    Regenschauer
  • Dienstag, 28. Mai 2013
    • Min: 7°C
    • Max: 20°C
    • Nsw.: 35%
    Bewölkt

Babys aus der Region

Spendenaktion

KLZ/Susanne Hassler

Wenn auch Sie für "Kärntner in Not" spenden wollen:

Spendenkonto: 100 337 401

BLZ: 17.000



Trachten in Kärnten und Osttirol

KLZ/Josef Emhofer, KLZ/Michaela Ruggenthaler

Ein buntes Nebeneinander von schönen Festtrachten, moderne Designerdirndln und kitschiger Diskontware prägt heute das Bild unserer Trachtenlandschaft. Wir bringen echte Trachten vor den Vorhang.

Hochzeiten/Jubiläen

Leserfotos aus dem Bezirk

Treten Sie mit uns in Kontakt!

 

Kärntner des Tages

Sie haben den Dreh raus
Kennen Sie auch jemanden, der Besonderes leistet? Dann schreiben Sie uns!
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Newsletter bestellen

Neues auf unseren Seiten, Nachrichten und Events per E-Mail!

 

Wien-Angebot

Wir liefern die Regionen- Ausgabe der Kleinen Zeitung nach Wien.

Wallpaper

 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller Bezirke in Kärnten.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang