Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
19. Juni 2013 06:15 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Kohlbach hat Auftrag für Fernwärme in Spittal Volksschüler seit zehn Jahren betreut Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Völkermarkt Nächster Artikel Kohlbach hat Auftrag für Fernwärme in Spittal Volksschüler seit zehn Jahren betreut
Zuletzt aktualisiert: 16.11.2011 um 08:59 UhrKommentare

"Reinigung" um 44 Millionen Euro

Donauchemie, Land und Umweltministerium beseitigen Kalkschlammdeponie in Völkermarkts Nachbarort Brückl. 370.000 Tonnen Schlamm werden in sieben Jahren geräumt.

Geiger, Landesrat Josef Martinz, Alain de Krassny und James Schober (Donau Chemie), Landeshauptmann Gerhard Dörfler, Landesrätin Beate Prettner (von links)

Foto © PhinoGeiger, Landesrat Josef Martinz, Alain de Krassny und James Schober (Donau Chemie), Landeshauptmann Gerhard Dörfler, Landesrätin Beate Prettner (von links)

Gestern fiel in Brückl der Spatenstich für ein Projekt, in das Land Kärnten, Umweltministerium und Donauchemie 44 Millionen Euro investieren. Die Kalkschlammdeponie der Donauchemie nahe der Gemeindegrenze zu Völkermarkt wird in den kommenden sieben Jahren beseitigt. "Wir werden 370.000 Tonnen Kalkschlamm beseitigen", sagte der Vorstandsvorsitzende der Donauchemie AG, Franz Geiger. 80 Probebohrungen wurden durchgeführt. Dadurch weiß man, welche Schadstoffe in welchen Bodenschichten lagern.

Nutzen für Zementwerke

"Bei jeder Baggerschaufel wird festgestellt, ob Material chemisch belastet ist oder nicht und wie damit zu verfahren ist", sagt Geiger. Ein Großteil des zu entnehmenden Materials wird Kalkschlamm sein, der als Abfallprodukt der Acetylen-Produktion in der Zeit von 1930 bis '80 angefallen ist. Seit 1980 wird die Deponie nicht mehr beschickt, seit 2000 in Absprache mit Behörden laufend gesichert.

Die sanfte Räumung der Deponie bedeutet, dass 70 Prozent des entnommenen Materials als Ersatzrohstoff der Zementindustrie verwendet werden können. Davon werden die Wietersdorfer Werke profitieren, die in die Sanierung genauso eingebunden sind wie die Baufirmen Porr und Strabag. "Die Deponie war ein latentes Risiko für die Umwelt, obwohl ständige Überprüfungen der Wasserqualität der Gurk zeigen, dass bislang keine negativen Einflüsse festgestellt werden konnten", sagt Geiger. Nach zehn Jahren Vorbereitung kann das enorme Sanierungsprojekt begonnen und umgesetzt werden. Das Räumungsprojekt wurde über ein EU-Verfahren (Entsorgungsschiene und Verwertungsschiene) ausgeschrieben. Die tonnenweise wegzuführenden Abfälle werden sechs bis acht Lkw pro Tag füllen. Ziel ist es, der Natur ein sauberes Grundstück zurückzugeben.

PHILIPP NOVAK

Fakten:

Standort. Seit 103 Jahren in Brückl, Firma ist im Besitz der Familie de Krassny.

Weltweiter Konzernumsatz. 2009/2010: 239 Millionen Euro.

Mitarbeiter. In Brückl 109, weltweit 907.

Deponie. Entstand von 1930 bis 1980, 2000 Bodenluftabsaugung in der Deponie. Fläche: 20.000 Quadratmeter.

Bezirkswetter

  • Mittwoch, 19. Juni 2013
    • Min: 17°C
    • Max: 35°C
    • Nsw.: 10%
    Sonnig
  • Donnerstag, 20. Juni 2013
    • Min: 16°C
    • Max: 33°C
    • Nsw.: 15%
    Sonnig
  • Freitag, 21. Juni 2013
    • Min: 17°C
    • Max: 33°C
    • Nsw.: 5%
    Sonnig

Babys aus der Region

Spendenaktion

KLZ/Susanne Hassler

Wenn auch Sie für "Kärntner in Not" spenden wollen:

Spendenkonto: 100 337 401

BLZ: 17.000



Trachten in Kärnten und Osttirol

KLZ/Josef Emhofer, KLZ/Michaela Ruggenthaler

Ein buntes Nebeneinander von schönen Festtrachten, moderne Designerdirndln und kitschiger Diskontware prägt heute das Bild unserer Trachtenlandschaft. Wir bringen echte Trachten vor den Vorhang.

Hochzeiten/Jubiläen

Leserfotos aus dem Bezirk

Treten Sie mit uns in Kontakt!

 

Kärntner des Tages

Ein Mann mit guten Anlagen
Kennen Sie auch jemanden, der Besonderes leistet? Dann schreiben Sie uns!
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Newsletter bestellen

Neues auf unseren Seiten, Nachrichten und Events per E-Mail!

 

Wien-Angebot

Wir liefern die Regionen- Ausgabe der Kleinen Zeitung nach Wien.

Wallpaper

 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller Bezirke in Kärnten.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang