Geheimagent Jack Bond 007 rettet heuer die Goldene Diana
Heute heißt es "Film ab" für das 23. Internationale Festival des nicht kommerziellen Films am Klopeiner See. Die Organisatoren in St. Kanzian sprechen von den besten Kurzfilmen der Welt.
Von Argentinien über die USA und Kanada bis hin zu Russland sind beim Filmfestival am Kopeiner See Filme aus 24 Nationen vertreten. In den beiden Klassen "Halbprofis" und "Amateure" wurden über 220 Werke eingereicht, von denen eine Vorjury 86 für das Festival nominiert hat. "Ein Drittel der Filme kann man problemlos im Fernsehen zeigen", sagt Paul Kraiger, einer der Organisatoren. Dokumentationen, Experimentalfilme, Reiseberichte, Spielfilme - beim Genre gibt es keine Einschränkungen. Die Filme sollten nur nach Möglichkeit nicht länger als 20 Minuten dauern.
Göttin aus dem See
Zur Gründung des Festivals vor 23 Jahren haben sich die Organisatoren den Kopf darüber zerbrochen, was am Klopeiner See verliehen werden könnte. "In Berlin gibt es den Goldenen Bären, in Cannes die Goldene Palme, was wäre passend für unsere Region?", erzählt Kraiger von den Überlegungen. Schließlich stieß man auf die Geschichte der Göttin Diana, die vor 5000 Jahren von Römern am Grund des Klopeiner Sees verehrt wurde, wo sie einen türkisfarbenen Edelstein bewachte, der dem See seine Farbe gab. Diese göttliche Person wurde schließlich zur 60 Zentimeter hohen vergoldeten Filmpreisfigur und wird jedes Jahr in St. Kanzian dem besten Filmemacher verliehen.
Das Publikum wird zur Jury
Ab morgen um 15 Uhr bis Donnerstag um Mitternacht werden die nominierten Filme täglich im Tourismusinformationszentrum am Klopeiner See gezeigt und öffentlich von einer Jury bewertet. Bei der Schlussveranstaltung am Freitag im K3 gibt es eine Präsentation der besten Filme. Außerdem fungiert das Publikum selbst beim Minuten-Cup als Jury. Kraiger: "Die Besucher bewerten Filme, die nicht länger als eine Minute dauern und einen gespielten Witz verkörpern."
Die Region präsentieren
Rund 200 Filminteressierte sind samt Familien in der Region auf Urlaub. Das Rahmenprogramm bietet ihnen die Möglichkeit, am Bauernmarkt oder bei einem Gala-Abend auf der MS Magdalena die Region kennenzulernen.
Zum heutigen Auftakt steht das Kabarett "Die schrägen Vögel" auf dem Programm. Aber es wird nicht nur zum Lachen, sondern auch spannend, denn in einem Kurzfilm über Jack Bond 007 kommt es zur Entführung der Goldene Diana. Zum Glück kann der Geheimagent aber die Filmpreisfigur zurückholen - und das heurige Filmfestival am Klopeiner See ist gerettet.
Features
FAKTEN
Heute. Um 20 Uhr Eröffnung mit Filmen aus dem Vorjahr und dem Kabarett "Die schrägen Vögel" im K3 in St. Kanzian
Dienstag. Um 17 Uhr Besuch des Bauernmarktes an der Norduferpromenade
Mittwoch. Von 16 bis 18.30 Uhr Gala-Abend mit Buffet und Musik auf der MS Magdalena auf der Drau, 15.45 Uhr Treffpunkt an der Anlegestelle Seidendorf
Donnerstag. Von 16 bis 18 Uhr Workshop mit Andreas Rauch "Kreativität will gelernt sein", 20 Euro Unkostenbeitrag
Freitag. Ab 20 Uhr große Schlussveranstaltung mit Verleihung der Goldenen Diana, Vorführung der Filme und Minuten-Cup im K3 in St. Kanzian
Filmvorführungen. Im Tourismusinformationszentrum morgen von 15 bis 18 Uhr und ab 19.30 Uhr, Dienstag von 15 bis 17 Uhr und ab 19 Uhr, Mittwoch ab 19.30 Uhr und Donnerstag ab 19 Uhr
Festivalleitung. Walter Kert, Mario und Paul Kraiger, Gerdi Obersteiner, Miklos Palfy
Information. Auf der Homepage: www.golden-diana.com











