Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
24. Mai 2013 01:19 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Motorradfahrer prallte gegen Autotür "Schule BILDet" Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Völkermarkt Nächster Artikel Motorradfahrer prallte gegen Autotür "Schule BILDet"
Zuletzt aktualisiert: 17.03.2011 um 18:52 UhrKommentare

"Europa 2009" war Gewinn

Mit einem Plus von 61.000 Euro bilanziert die Europaausstellung in Bleiburg. Jetzt wartet man noch auf die Bilanz des Stifts Sankt Paul für die Gesamtabrechnung.

Der Teil Bleiburg der Europaausstellung 2009 wurde bei der jüngsten Gemeinderatssitzung abgerechnet

Foto © Rosina Katz-LogarDer Teil Bleiburg der Europaausstellung 2009 wurde bei der jüngsten Gemeinderatssitzung abgerechnet

Mit einem Bilanzgewinn von 61.000 Euro konnte die Stadtgemeinde Bleiburg als Gewerbebetrieb die Europaausstellung für das Jahr 2009 abschließen. Die Sonderausstellung in Museum Werner Berg, Europafeste sowie das Kresnik-Theater haben mehr als 50.000 Besucher nach Bleiburg gebracht. Die Verwendung der nun frei gewordenen Mittel ist noch unklar: "Das ländliche Wegenetz der Stadtgemeinde ist extrem sanierungsbedürftig", so Gemeinderat Stefan Domej (EL), bei der Gemeinderatssitzung am Mittwoch. Die Straße auf den Kleinkömmel müsste sofort saniert werden, es sei auch an der Zeit, den Volleyballclub SK Posojilnica Aich/Dob für seine Leistungen mit einer Unterstützung zu würdigen.

Noch nicht endgültig

Kulturstadtrat Georg Mandl (EL) erklärte gegenüber der Kleinen Zeitung, dass eine endgültige Abrechnung der Europaausstellung derzeit noch nicht aktuell sei, weil das Projekt in Kooperation mit dem Stift Sankt Paul organisiert wurde. In einer gemeinsamen Sitzung am 5. April werde die weitere Vorgangsweise geklärt. Für die heurige Sonderausstellung im Werner-Berg-Museum unter dem Titel "Explosion der Farbe - Aquarelle der Sammlung Leopold", die Werke großer Meister in Bleiburg zeigt, hat der Gemeinderat einstimmig 170.000 Euro genehmigt.

Beschlossen wurde auch das Budget 2011 mit einer ausgeglichenen Gesamtgebarung von 7,3 Millionen Euro. Erfreulich sei die Stärkung der Finanzkraft und ein Rückgang der Pro-Kopf-Verschuldung, sagte Bürgermeister Stefan Visotschnig (SP). Zur Stärkung des Kassenbestandes nimmt die Stadtgemeinde 900.000 Euro an Kassenkrediten bei den drei ortsansässigen Banken auf.

Die EL stellte einen Antrag auf Erhaltung der Kleinschulen durch Schwerpunkte. Eine Resolution für die Erhaltung des Kasernenstandortes Bleiburg und Beibehaltung der allgemeinen Wehrpflicht wurde auf Antrag der Freiheitlichen verabschiedet.

ROSINA KATZ-LOGAR

Bezirkswetter

  • Freitag, 24. Mai 2013
    • Min: 9°C
    • Max: 11°C
    • Nsw.: 75%
    Regen
  • Samstag, 25. Mai 2013
    • Min: 7°C
    • Max: 13°C
    • Nsw.: 55%
    Regenschauer
  • Sonntag, 26. Mai 2013
    • Min: 6°C
    • Max: 15°C
    • Nsw.: 70%
    Regenschauer

Babys aus der Region

Spendenaktion

KLZ/Susanne Hassler

Wenn auch Sie für "Kärntner in Not" spenden wollen:

Spendenkonto: 100 337 401

BLZ: 17.000



Trachten in Kärnten und Osttirol

KLZ/Josef Emhofer, KLZ/Michaela Ruggenthaler

Ein buntes Nebeneinander von schönen Festtrachten, moderne Designerdirndln und kitschiger Diskontware prägt heute das Bild unserer Trachtenlandschaft. Wir bringen echte Trachten vor den Vorhang.

Hochzeiten/Jubiläen

Leserfotos aus dem Bezirk

Treten Sie mit uns in Kontakt!

 

Kärntner des Tages

Eva Korak: Umkreist von reifen Männern
Kennen Sie auch jemanden, der Besonderes leistet? Dann schreiben Sie uns!
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Newsletter bestellen

Neues auf unseren Seiten, Nachrichten und Events per E-Mail!

 

Wien-Angebot

Wir liefern die Regionen- Ausgabe der Kleinen Zeitung nach Wien.

Wallpaper

 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller Bezirke in Kärnten.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang