Die neuen Seiten der Feuerwehr
Von wegen "Feierwehr": Neue Homepage poliert Image der Feuerwehren im Jauntal auf. Homepage-Designer Erich Varh zeigt der Internetwelt die "feurige" Elite.

Foto © Fuchs"Feurige Elite" präsentiert sich
Was alles passiert, wenn jeden Samstag, um 12 Uhr mittags, in ganz Kärnten die Sirenen losgehen (außer, dass alle Hunde mitheulen), erfährt man seit Kurzem per Videomitschnitt auf der neuen Homepage des Abschnittsfeuerwehrkommandos Jauntal.
Aber nicht nur das: Homepage-Designer, PR-Mann und Feuerwehrmann Erich Varh zeigt auf der Seite "www.abschnitt-jauntal.at", die sich derzeit noch in der "Testphase" befindet, was er und seine Kameraden im Bezirk so alles leisten. Denn fragt man Varh, dann ist das Image der Feuerwehr durchaus "zweigeteilt": "Einerseits ist das Image negativ. Man spricht am Land ja auch gerne von der ,Feierwehr' und wer auf dem Land lebt, sagt man, muss entweder zur Feuerwehr oder zum Männergesangsverein", so Varh.
Die andere Seite
Die andere Seite ist hingegen jene, die Varh auf der Homepage zeigt. "Es gibt ganz viele Leute bei der Feuerwehr, die sich in die Arbeit hineinknien, die ganz viel wissen - nur bleiben die meistens im Hintergrund", so Varh. Dank Internet findet man diese Leute nun auf Seite 1. Auf Video festgehalten, erklärt zum Beispiel der Kommandant des Feuerwehrabschnittes Jauntal, Siegfried Tschemernjak, wie seine Kameraden jeden Samstag in der Florianistation in Eberndorf ihren Dienst versehen. Daneben zeugen viele Bilder von den neuesten Einsätzen der Wehren und Interviews geben zusätzlich Einblick in die feurige Arbeit. Wahrlich ein echter Heuler, diese Seite!











