Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
26. Mai 2013 02:07 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Frau wurde bei Spaziergang brutal misshandelt Ein Baustopp gibt Rätsel auf Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Villach Land Nächster Artikel Frau wurde bei Spaziergang brutal misshandelt Ein Baustopp gibt Rätsel auf
Zuletzt aktualisiert: 27.04.2012 um 19:24 UhrKommentare

Albrecht Seyfried: Manager im Ehrenamt

Der 67-jährige Albrecht Seyfried gibt dem evangelischen Diözesanmuseum in Fresach eine neue Perspektive. Die Primo-Trubar-Ausstellung wurde eröffnet.

Der gebürtige Braunschweiger Albert Seyfried will Fresach zur evangelischen Plattform erheben

Foto © Philipp NovakDer gebürtige Braunschweiger Albert Seyfried will Fresach zur evangelischen Plattform erheben

Albrecht Seyfried ist pensionierter Techniker mit wirtschaftswissenschaftlicher Ausbildung. Und damit ist der 67-Jährige wohl prädestiniert dafür, das neue evangelische Diözesanmuseum in Fresach auf erfolgreiche, wirtschaftlich-nachhaltige Beine zu stellen. Damit soll sich Fresach - nach der Landesausstellung 2011 - zu einer evangelischen Plattform entwickeln.

Der Anfang ist mit der heurigen Sonderausstellung rund um den slowenischen Reformator und Spracheiniger Primo Trubar bereits geschafft. Eröffnet wurde die Ausstellung am Freitag. "Wir starten die Nachnutzung unter der Marke ,evangelisches Kulturzentrum Fresach'", sagt Seyfried. Er will eine lebendige Stätte der Begegnung kreieren. Das wird nicht leicht. "Wir sind eines von 126 Museen in Kärnten. Wir wollen mit jährlich einer großen Sonderausstellung, mit Theater und Diskussionen punkten. Toleranz und Dialog sind die prägenden Themen", zählt der Villacher auf, der ein bekennender Italien-Fan ist.

Der Manager im Ehrenamt hat sich zwei Jahre Zeit gegeben, um im Diözesanmuseum jene Strukturen zu schaffen, die gesundes Wirtschaften ermöglichen. Es gilt professionelle Vorbereitung des Kulturangebotes und den Aufbau von Sponsor- und Marketingaktivitäten zu etablieren. "Es wäre ein Wahnsinn, den Nachnutzungsauftrag der Landesausstellung durch Personalkosten zu gefährden", ist Seyfried überzeugt. Heuer will der vierfache Großvater mit seinem Mini-Team (eine bezahlte Mitarbeiterin) 3000 Besucher nach Fresach bekommen. Mittelfristig werden 10.000 Gäste pro Jahr angestrebt.

PHILIPP NOVAK

Trubar-Ausstellung

Die Sonderausstellung über Primo Trubar ist am Freitag im evangelischen Diözesanmuseum in Fresach eröffnet worden.

Weitere Termine: Am 8. Mai um 19 Uhr findet ein Vortrag zum Thema "Das Heil kommt von den Juden" (Johannes 4,22) statt. Am 11. Mai von 9 bis 16 Uhr geht das Symposium "Zukunft Kirche" über die Bühne.

Bezirkswetter

  • Sonntag, 26. Mai 2013
    • Min: 7°C
    • Max: 17°C
    • Nsw.: 55%
    Regenschauer
  • Montag, 27. Mai 2013
    • Min: 7°C
    • Max: 17°C
    • Nsw.: 55%
    Regenschauer
  • Dienstag, 28. Mai 2013
    • Min: 7°C
    • Max: 21°C
    • Nsw.: 45%
    Bewölkt

Babys aus der Region

Spendenaktion

KLZ/Susanne Hassler

Wenn auch Sie für "Kärntner in Not" spenden wollen:

Spendenkonto: 100 337 401

BLZ: 17.000



Hochzeiten/Jubiläen

Leserfotos aus dem Bezirk

Treten Sie mit uns in Kontakt!

 

Kärntner des Tages

Sie haben den Dreh raus
Kennen Sie auch jemanden, der Besonderes leistet? Dann schreiben Sie uns!
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Events der Umgebung

Sie kennen ein tolles Event? Empfehlen Sie es uns!

Newsletter bestellen

Neues auf unseren Seiten, Nachrichten und Events per E-Mail!

 

Wien-Angebot

Wir liefern die Regionen- Ausgabe der Kleinen Zeitung nach Wien.

Wallpaper

 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller Bezirke in Kärnten.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang