Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
26. Mai 2012 00:32 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren 332847 Mitglieder | 108 online
Zwei Fahrräder gestohlen Verditz: Aus für Bergbahnen ist fix Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Villach Land Nächster Artikel Zwei Fahrräder gestohlen Verditz: Aus für Bergbahnen ist fix
Zuletzt aktualisiert: 09.02.2012 um 20:30 UhrKommentare

Pflegedienst als Lebensaufgabe

Drei Frauen aus Villach bieten "Alternative Lebensräume" zu würdigem Altern in familiärem Umfeld an.

VERENA NIEDERMÜLLER

In einer familiären Atmosphäre alt werden ist der Sinn von "Alternativen Lebensräumen". Das macht es möglich, dass ehemalige Familienpflegestellen legal weitergeführt werden, im Bezirk Villach gibt es drei dieser privaten Betreuungseinrichtungen. Für die Betreiberinnen ist es ein 24-Stunden-Job.

Im Oktober 2009 wurde die Betreuung im Haus Sunnseit'n von Sintija Ofner in Afritz bewilligt. "Mir ist es wichtig, dass jeder Pflegling stets dieselben Bezugspersonen hat", erklärt die 37-jährige Heimbetreiberin. Ihre Familie muss mitziehen. "Ich habe einen Sohn und einen Lebensgefährten, die mit mir und Pfleglingen unter einem Dach wohnen. Die beiden bringen großes Verständnis für meinen Beruf auf", erklärt sie. Stete Bereitschaft ist Voraussetzung - einen Nachtdienst zuzukaufen wäre zu teuer.

Anna Maria Smole, 55-jährige Altenfachbetreuerin aus Ledenitzen, bietet die familiäre Pflege seit sieben Jahren an. Wenn sie Besorgungen machen möchte, wird sie von ihrer Tochter, die ebenfalls Altenpflegerin ist, vertreten. "Viel Freizeit hat man nicht, aber ich war immer schon der Typ, der gern zu Hause war."

Auch die 49-jährige Marilyn Rauter aus Paternion bietet diesen "Alternativen Lebensraum" an. Sie hat zehn Jahre lang als Entwicklungshelferin im Südpazifik gearbeitet, sich aber vor zwei Jahren entschlossen, Pfleglinge aufzunehmen. Entsprechende Aus- und Fortbildungen inklusive. "Wenn man sich für diesen Beruf entscheidet, entscheidet man sich für Arbeit", erklärt die Alleinstehende. "Das Privatleben muss man zurückstellen."

Aktivitäten sind wichtig

Die Betreuer kennen ihre Pfleglinge besonders gut. "Durch den engen Kontakt bemerkt man jede noch so kleine Veränderung des Gesundheitszustandes sofort", erklärt Ofner. "Ich achte auch sehr darauf, dass die Bewohner geistig und körperlich aktiv bleiben", ergänzt Rauter. Shiatsu, Gedächtnistraining, Sitzgymnastik, Spaziergänge oder gemeinsames Kochen gehören dazu.

In einem "Alternativen Lebensraum" können ausschließlich Bewohner bis zur dritten Pflegestufe wohnen, das Gebäude muss dieselben baulichen Auflagen erfüllen wie ein Pflegeheim. Die Landesregierung kontrolliert die Einrichtungen wöchentlich. "Angehörige wie Bewohner sind von dem Angebot jedenfalls begeistert", sind sich die drei Betreiberinnen einig.


Bezirkswetter

  • Samstag, 26. Mai 2012
    • Min: 9°C
    • Max: 21°C
    • Nsw.: 20%
    Wolkig
  • Sonntag, 27. Mai 2012
    • Min: 9°C
    • Max: 22°C
    • Nsw.: 30%
    Wolkig
  • Montag, 28. Mai 2012
    • Min: 9°C
    • Max: 22°C
    • Nsw.: 30%
    Regenschauer

Babys aus der Region

Hochzeiten/Jubiläen



GTI-Treffen 2012

Kleine Zeitung/Helmuth Weichselbraun

Von 16. bis 19. Mai rollten wieder die GTIs um den Wörthersee. Alle Fotos, alle Videos und Reportagen vom Event finden Sie in unserem GTI-Special!

Leserfotos aus dem Bezirk

Treten Sie mit uns in Kontakt!

 

Regionalsportler-Gala 2012

Kleine Zeitung/Markus Traussnig

Große Bühne für unsere Sportstars von morgen: Die Sieger der "Kleine Zeitung"-Regionalsportlerwahl 2011 wurden am 15. April geehrt.

 

Kärntner des Tages

Willi Eder: Legendär mit Taktstock
Kennen Sie auch jemanden, der Besonderes leistet? Dann schreiben Sie uns!
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Events der Umgebung RSS-Feed zu den Events des Bezirks

Sie kennen ein tolles Event? Empfehlen Sie es uns!

Newsletter bestellen

Neues auf unseren Seiten, Nachrichten und Events per E-Mail!

 

Wien-Angebot

Wir liefern die Regionen- Ausgabe der Kleinen Zeitung nach Wien.

Vereins-Weblogs

IMG 6332

Aktuellstes Foto

JudoTreffe...
am 06.11., 18:20 Uhr

Aktuellster Beitrag

JudoT... am 22.11., 09:59 Uhr
2. Kärntner Gelbgurtturnier...

Am Sonntag dem 20. November 2011 führte der junge Verein "ASVÖ Judo Feldkirchen" in Zusammenarbeit m...

Ihr Verein ist noch nicht hier gemeldet? Dann holen Sie das schnell nach!

Wallpaper

 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller Bezirke in Kärnten.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang