Grünes Licht für Golfhotel
Veldens Gemeinderäte trafen den raumordnungspolitischen Entscheid für ein Hotel an der Golfanlage Köstenberg. Heute tagt der Golfclub.
Die ursprünglichen Intentionen hatten anders gelautet: Der (nach wie vor unverbaute) Bereich oberhalb des Golfplatz-Parkplatzes sollte erforderlichenfalls einer Erweiterung der bestehenden Golfanlage in Köstenberg auf 27 Löcher dienen. Die Ausbauphilosophie im Verein hat sich mittlerweile aber geändert.
Basis geschaffen
In der bislang letzten Gemeinderatssitzung in Velden wurde das umfangreiche Ortsentwicklungskonzept des 53 Quadratkilometer großen Gemeindegebietes dann entsprechend adaptiert. Und seither könnte unmittelbar neben der beliebten 18-Loch-Anlage ein (Golf-)Hotel gebaut werden. Der Veldener Gemeinderat unter Bürgermeister Ferdinand Vouk (SPÖ) stimmte den raumordnungspolitischen Änderungen zu. "Wir haben damit zumindest die legale Basis dafür geschaffen, dass bei etwaigem Interesse eines Investors dort ein Hotel errichtet werden könnte", berichtet Veldens Amtsleiter Helmut Kusternik.
Viel Zündstoff
Entsprechend gewidmet ist das Grundstück noch nicht. Und ebenfalls nicht überall stoßen die Hotelideen auf helle Begeisterung. Die örtliche Hotellerie würde die Golftouristen nämlich viel lieber als zusätzliche Frequenzbringer im Veldener Ortskern als droben in Köstenberg sehen. Für spannende Diskussionen wird übrigens heute Abend auch die ordentliche Generalversammlung des Golfclubs Köstenberg sorgen. Die Zahlen sind nicht zufriedenstellend und viele Mitglieder rumoren seit Langem. Etliche kritisieren, dass Mitglieder der Golfanlage-Betreibergesellschaft auch an der sportlichen Spitze des Golfvereines sitzen und somit Interessenkollisionen unvermeidbar wären. Der amtierende Vereinsvorstand rund um Präsident Nicholas Tennant muss sich bei der heutigen Neuwahl für die Klubleitung - zumindest - einer Gegenkandidatur stellen.
Features
FAKTEN
Golf in Köstenberg. Heute findet die ordentliche Generalversammlung des Golfklubs statt. Der Platz selbst hat 18 Loch, liegt in einer Seehöhe von 700 Meter.
Hotel. Die Gemeinde gibt jetzt grünes Licht für die Errichtung eines Hotelprojektes.










