Neue Zukunftschance für St. Jakob im Rosental
Spatenstich für Logistik-, Ausstellungs-, Design- und Bürozentrum der Globo Handels GmbH in St. Jakob im Rosental vollzogen.

Foto © LPD/FritzpressSo soll das Prunkstück nach der Fertigstellung aussehen
Als positives Signal und Startschuss für weitere betriebliche Entwicklungen in der Marktgemeinde und in der Region, bezeichnete am Mittwoch Landeshauptmann Jörg Haider den Spatenstich der Globo Handels GmbH in St. Jakob im Rosental.
Vor Ort.
Mit der Vergrößerung Europas sei es zu vielen Veränderungen gekommen, so auch in St. Jakob, sagte der Landeshauptmann. "Die bisherigen Jobs in dem Grenzgebiet gibt es nicht mehr, daher musste man andere Alternativen entwickeln." Es sei ungemein wichtig, dass jetzt neue Arbeitsplätze vor Ort entstünden. "Mit dieser Betriebsansiedlung sieht St. Jakob einer guten Zukunft entgegen", so Haider.
Arbeitsplätze. "Was gibt es schöneres, als wenn bei so einer Feier bereits Bagger und Lastwagen fahren und damit neue Arbeitsplätze entstehen", sagte Agrarreferent LR Josef Martinz. Die momentane Situation sei für St. Jakob keine einfache, aber dieser Spatenstich könnte eine neue Zukunft für die Marktgemeinde und die gesamte Region bringen.
Bis zu 100 Mitarbeiter.
Franz Petschnig, Geschäftsführer der Globo Handels GmbH, berichtete, dass am Standort St. Jakob durch den Neubau des Logistik-, Ausstellungs-, Design- und Bürozentrums um die 60 Mitarbeiter beschäftigt würden. Für das Jahr 2012 sei ein Mitarbeiterstand von 100 Beschäftigten geplant. Ein besonders wichtiges Anliegen sei aber auch die soziale Komponente im Betrieb: "Für Mitarbeiter gibt es kostenloses Mittagessen und Getränke, freiwillige Prämien und Schulungen."
"Neue Zukunft".
Bürgermeister Johann Obiltschnig nahm Bezug auf die schwierige Situation der Marktgemeinde St. Jakob: "Nach dem Verschwinden der Grenzen ist es ruhig geworden in dem früheren Eisenbahner- und Zollort, daher ist es besonders wichtig, dass jetzt ein Start in eine neue Zukunft gemacht wird und neue Arbeitsplätze vor Ort entstehen."
Auch der Landtagsabgeordnete und Bürgermeister von Velden Ferdinand Vouk freute sich mit seinem Amtskollegen über die ?wichtige Investition für die Region“.
Geschichte. Globo Lightning wurde am 15. Mai 1998 gegründet, der Betriebszweck ist die Entwicklung und Produktion sowie der Vertrieb von Leuchten weltweit. Momentan werden 47 Länder, darunter England, Russland, Rumänien, Italien oder Indien, beliefert. Dies geschieht über eigene Vertriebs- und Logistikcenter oder durch Vertragspartner. Der im Ausland getätigte Umsatz liegt im Jahr bei 84 Prozent. Für das Jahr 2008 sind noch Neugründungen von Tochtergesellschaften in Spanien und England geplant. In den folgenden Jahren sollen mindestens zwei neue Gesellschaften weltweit gegründet werden. Mit dieser Expansionsstrategie plant Globo im Jahr 2012 die 100 Millionen-Euro-Umsatzgrenze zu überschreiten. Für die Neuerrichtung des Logistik-, Ausstellungs-, Design- und Bürozentrums in St. Jakob beträgt das Investitionsvolumen 9,5 Millionen Euro. Das Lager soll Ende Oktober 2008 und die Büroräumlichkeiten Ende Dezember 2008 bezugsfertig sein.










