Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
18. Juni 2013 09:05 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Augenzeugen gesucht Die Chancen auf den Titel stehen für Villach gut Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Nachrichten aus Villach und Umgebung Nächster Artikel Augenzeugen gesucht Die Chancen auf den Titel stehen für Villach gut
Zuletzt aktualisiert: 17.08.2012 um 14:33 UhrKommentare

Parkdeck der Kärnten Therme ab Freitag in Betrieb

Die Kärnten Therme in Warmbad mit ihrer überregionalen Strahlkraft steht seit 13. Juli in Betrieb und übertrifft alle Erwartungen. Ab Freitag stehen auch das neue Parkdeck mit insgesamt 327 Stellflächen und Busabstellplätze zur Verfügung.

Vizebürgermeister Günther Albel ließ es sich nicht nehmen, die ersten zwei Thermengäste, Petra Stratmann mit Tochter Tina, die in die neue Parkgarage einfuhren, mit jeweils einem Villach-Buch und Gutschein für einen Tageseintritt in die neue KärntenTherme zu begrüßen

Foto © Stadt Villach/Willi ZoreVizebürgermeister Günther Albel ließ es sich nicht nehmen, die ersten zwei Thermengäste, Petra Stratmann mit Tochter Tina, die in die neue Parkgarage einfuhren, mit jeweils einem Villach-Buch und Gutschein für einen Tageseintritt in die neue KärntenTherme zu begrüßen

Der Finanzierung des Parkdecks ging bekanntlich ein wochenlanges Tauziehen zwischen der Stadt Villach und dem Land Kärnten voraus. Bürgermeister Helmut Manzenreiter setzte sich schlussendlich durch und erreichte in schwierigen Verhandlungen, dass sich das Land an der Errichtung des Parkdecks mit zwei Millionen Euro beteiligt (Gesamtkosten: 3,75 Millionen Euro). Damit konnte das Gesamtprojekt, also Kärnten Therme und Parkdeck, erfolgreich umgesetzt und somit abgeschlossen werden.

Familienfreundliche Tarife

"Es ist überaus erfreulich, dass die Tarife fürs Parkdeck ebenso familienfreundlich wie jene für die Kärnten Therme gehalten sind. Hier konnten die Tarife im Österreich-Vergleich im untersten Drittel gehalten werden. Damit ist auch in dieser Hinsicht für ungetrübten Badespaß gesorgt", freut sich Vizebürgermeister Günther Albel am Freitag im Rahmen der offiziellen Inbetriebnahme des Parkdecks.

Architektonisch an Kärnten Therme angepasst

Um in Warmbad städtebaulich und architektonisch ein einheitliches Erscheinungsbild zu erzielen, wurde die Fassade des Parkdecks an die Fassadengestaltung der Kärnten Therme sowie des neuen Karawankenhofes angepasst. Das Parkdeck wirkt gleichzeitig als Lärmschutz gegenüber der Bahn. Dazu konnten die bestehenden großkronigen Bäume in diesem Bereich zum überwiegenden Teil erhalten werden, um so auch den gewachsenen Allee- und Grüncharakter zu bewahren.

Kundenfreundliches System

So ist für bis zu vier Stunden Parken lediglich ein Euro zu berappen, bis acht Stunden sind zwei Euro zu bezahlen, bis 13 Stunden vier Euro und ab 14 Stunden bis 24 Stunden zwölf Euro. Die Tarife gelten ausschließlich für Thermengäste. Für Nicht-Thermenbesucher gilt pro Stunde 1,50 Euro, ab neun bis 24 Stunden zwölf Euro. Das Tarifsystem und die Vorgangsweise beim Bezahlen ist sehr kundenfreundlich gehalten: Die Abrechnung und Freischaltung der Parkkarte erfolgt in der Therme beim Verlassen des Hauses. Das heißt also für Thermengäste: Das Parkticket unbedingt beim Auschecken in der Therme verrechnen lassen und so den günstigen Tarif bezahlen Die Preise gelten übrigens auch für die 143 Freiluft-Parkplätze vor der Therme.

Behindertenparkplätze und E-Tankstellen

Die Anordnung der 327 Stellplätze (darunter auch acht Behindertenparkplätze) erfolgt auf insgesamt sechs Parkebenen, die über kurze, halbgeschossige Rampen miteinander verbunden sind. Um auch der steigenden Nachfrage nach E-Tankstellen gerecht zu werden, sind im Parkdeck vier Parkplätze mit Stromentnahmemöglichkeiten vorhanden.

Überkopfanzeigen und Busparkplätze

Innerhalb des Parkdecks werden freie Stellplätze mittels Überkopfanzeigen je Parkebene angezeigt. Südlich des Parkdecks sind zwischen Bahndamm im Osten und Warmbader Straße im Westen auch insgesamt fünf Stellplätze für bis zu 15 Meter lange Busse vorgesehen.


Bezirkswetter

  • Dienstag, 18. Juni 2013
    • Min: 16°C
    • Max: 33°C
    • Nsw.: 20%
    Wolkig
  • Mittwoch, 19. Juni 2013
    • Min: 17°C
    • Max: 34°C
    • Nsw.: 15%
    Sonnig
  • Donnerstag, 20. Juni 2013
    • Min: 17°C
    • Max: 34°C
    • Nsw.: 15%
    Sonnig

Redaktions-Blog

"Leben in Villach": Was tut sich in der Draustadt abseits der "öffentlichen Wege"? Erfahren Sie, was Sie so nicht in der Zeitung lesen. Zwischenrufe aus der Regional-Redaktion zum Villacher Stadtleben. Redaktionsgeheimnisse inbegriffen...

 

Babys aus der Region



Spendenaktion

KLZ/Susanne Hassler

Wenn auch Sie für "Kärntner in Not" spenden wollen:

Spendenkonto: 100 337 401

BLZ: 17.000

Trachten in Kärnten und Osttirol

KLZ/Josef Emhofer, KLZ/Michaela Ruggenthaler

Ein buntes Nebeneinander von schönen Festtrachten, moderne Designerdirndln und kitschiger Diskontware prägt heute das Bild unserer Trachtenlandschaft. Wir bringen echte Trachten vor den Vorhang.

Hochzeiten/Jubiläen

Leserfotos aus dem Bezirk

Treten Sie mit uns in Kontakt!

 

Kärntner des Tages

Zum Sieg gezeichnet
Kennen Sie auch jemanden, der Besonderes leistet? Dann schreiben Sie uns!
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Events der Umgebung

Sie kennen ein tolles Event? Empfehlen Sie es uns!

Newsletter bestellen

Neues auf unseren Seiten, Nachrichten und Events per E-Mail!

 

Wien-Angebot

Wir liefern die Regionen- Ausgabe der Kleinen Zeitung nach Wien.

Wallpaper

 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller Bezirke in Kärnten.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang