Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
20. Juni 2013 07:53 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Bargeld, Schmuck und Golddukaten gestohlen Blues auf der Alm Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Nachrichten aus Villach und Umgebung Nächster Artikel Bargeld, Schmuck und Golddukaten gestohlen Blues auf der Alm
Zuletzt aktualisiert: 10.08.2012 um 20:18 UhrKommentare

Bahnhofsviertel startet in neue Ära

Umgestaltung der Villacher Bahnhofstraße in eine moderne Shared-Space-Zone beginnt kommende Woche. Draupassagen-Einkaufsprojekt hängt jedoch weiterhin in der Luft.

Nach dem Kirchtag. Der Zeitpunkt hat für Villach magische Bedeutung. Draupassagen-Investor Christian Rosenthal hatte den Draustädtern wiederholt versprochen, nach dem Kirchtag werde mit der Errichtung des sehnlich erwarteten Einkaufszentrums im Bahnhofsviertel begonnen. "Außer einer riesigen Baugrube, einer Abbruchfassade und einem Baustellenzaun ist jedoch nach wie vor nichts zu sehen!", ärgern sich Anrainer und Passanten. "Die Villacher haben nicht mehr viel Hoffnung, dass aus den Draupassagen noch etwas werden könnte."

Die offizielle Absage des Investors, der recherchierenden Journalisten seit geraumer Zeit ausrichten lässt, "es geht jetzt nur mehr um die Unterschrift eines Ankermieters!", liegt jedoch auch nicht vor.

Während Wetten laufen, ob und wann die Draupassagen verwirklicht werden, wälzen andere Ideen, was man auf dem freien Grundstück in bester Lage sonst noch entwickeln könnte.

Umbau

Der Umbau der Bahnhofsstraße in eine Shared-Space-Zone (siehe Infokasten) beginnt jedoch - Draupassagen hin oder her - in der nächsten Woche. "Wir wollen die moderne, fußgeherfreundliche Straße schließlich vor dem Weihnachtsgeschäft in Betrieb nehmen können!" schickt Vizebürgermeister Günther Albel voraus. Am Montag gibt es einen letzten Koordinationstermin, Donnerstag rollen die Baumaschinen. Kritik der Wirtschaftstreibenden, sie wären in die schwierige Bauphase nicht eingebunden, will Albel zuvorkommen: "Wir sind um größtmögliche Transparenz bemüht. Alle Betroffenen, auch Wirtschaftskammer und Stadtmarketing, sind in die Details einbezogen worden und werden genau über den Bauablauf informiert."

Für die Autofahrer bedeutet die Umgestaltung, dass der Verkehr stadteinwärts als Einbahn geführt wird, stadtauswärts geht es über die Nikolaigasse. In der Mitte der Bahnhofsstraße entsteht übrigens ein drei Meter breiter Streifen, der als Querungshilfe und Haltemöglichkeit für Fahrzeuge dient. Auch Bäume werden gepflanzt. Albel: "Shared Space wird hier erstmals in Kärnten umgesetzt."

ELENA MOSER

FAKTEN

Shared Space. Die moderne Verkehrsgestaltung bedeutet "gemeinsam genutzter Raum". Auf Verkehrszeichen wird weitest verzichtet, alle Verkehrsteilnehmer sind gleichberechtigt.

Bezirkswetter

  • Donnerstag, 20. Juni 2013
    • Min: 16°C
    • Max: 34°C
    • Nsw.: 15%
    Sonnig
  • Freitag, 21. Juni 2013
    • Min: 15°C
    • Max: 32°C
    • Nsw.: 5%
    Sonnig
  • Samstag, 22. Juni 2013
    • Min: 16°C
    • Max: 32°C
    • Nsw.: 25%
    Wolkig

Redaktions-Blog

"Leben in Villach": Was tut sich in der Draustadt abseits der "öffentlichen Wege"? Erfahren Sie, was Sie so nicht in der Zeitung lesen. Zwischenrufe aus der Regional-Redaktion zum Villacher Stadtleben. Redaktionsgeheimnisse inbegriffen...

 

Babys aus der Region



Spendenaktion

KLZ/Susanne Hassler

Wenn auch Sie für "Kärntner in Not" spenden wollen:

Spendenkonto: 100 337 401

BLZ: 17.000

Trachten in Kärnten und Osttirol

KLZ/Josef Emhofer, KLZ/Michaela Ruggenthaler

Ein buntes Nebeneinander von schönen Festtrachten, moderne Designerdirndln und kitschiger Diskontware prägt heute das Bild unserer Trachtenlandschaft. Wir bringen echte Trachten vor den Vorhang.

Hochzeiten/Jubiläen

Leserfotos aus dem Bezirk

Treten Sie mit uns in Kontakt!

 

Kärntner des Tages

Ein Mann sieht rot
Kennen Sie auch jemanden, der Besonderes leistet? Dann schreiben Sie uns!
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Events der Umgebung

Sie kennen ein tolles Event? Empfehlen Sie es uns!

Newsletter bestellen

Neues auf unseren Seiten, Nachrichten und Events per E-Mail!

 

Wien-Angebot

Wir liefern die Regionen- Ausgabe der Kleinen Zeitung nach Wien.

Wallpaper

 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller Bezirke in Kärnten.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang