Villach wird zur Kunststadt
Das 19. Straßenkunst-Festival Villach lockt mit 100 Musikern, Clowns, Akrobaten und Artisten am 23. und 24. Juli in die Altstadt. Täglich ab 11 Uhr buntes Programm.
Egal ob "Belle Etage" oder "Diabolero" - die Gaukler, Artisten, Clowns und Akrobaten des Straßenkunstfestivals Villach verwandeln die Altstadt auch heuer wieder in eine Freiluft-Bühne.
Zwei Tage lang ist Villach wieder in der Hand der Gaukler: kommenden Montag und Dienstag in der Zeit von 11 bis 14 und 17 bis 23 Uhr heißt es "Bühne frei für die Kunst". Die Tagespläne liegen jeweils ab 10 Uhr auf. Auf dem Kaiser-Josef-Platz wird zwischen 11 und 20 Uhr ein Kinderprogramm vorgeführt, die Abschluss-Show geht am 24. Juli um 23 Uhr über die Bühne. "Unsere Besucher dürfen sich auch heuer wieder auf ein Begegnungsfest der besonderen Art freuen, bei dem Publikum und Akteure zu einer einzigen interaktiven Performance verschmelzen", kündigt Kulturreferent und Vizebürgermeister Günther Albel an.
Und die Kleinkünstler können sich wirklich sehen lassen. Mit "Belle Etage" kommen Frida, Fred und eine alte Plattenkamera in die Stadt und werden im Stile der Stummfilm-Ära "Walk-Acts" vorführen.
Die Kunst der Darbieter ist so außergewöhnlich wie ihre Namen. "FrankTastico" liebt zwei Dinge, nämlich Banjo und Zirkus, und bringt seine "Banjo-Circus-Solo-Show" in die Draustadt. "Tanzelarija Firedance" bietet eine Feuertanzshow mit Anleihen an der hinduistischen Religion (Shiva lässt grüßen!). Und "The Amazing Mr. Fish" kommt aus Australien, bringt keine Kängurus mit, dafür aber sein riesiges Fahrrad. Und was hat das mit Fisch zu tun? "Mr. Fish" balanciert Goldfische auf seinem Kopf! Man darf also gespannt sein, wenn es ab Montag in Villach wieder heißt: Die Gaukler übernehmen die Stadt!












