Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
19. Mai 2013 05:30 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Gezeichnet fürs Leben 72-jähriger bei Verkehrsunfall schwer verletzt Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Nachrichten aus Villach und Umgebung Nächster Artikel Gezeichnet fürs Leben 72-jähriger bei Verkehrsunfall schwer verletzt
Zuletzt aktualisiert: 18.04.2012 um 08:33 UhrKommentare

Jugendliche rasten in Stützpfeiler

Spektakuläre Übung in Villach: Feuerwehr und Rettung bargen Verletzte aus Bahnhofs-Tiefgarage.

Übung: Feuerwehr, Rotes Kreuz und Arbeiter-Samariter-Bund mussten zwei Personen aus dem Auto bergen

Foto © ZoreÜbung: Feuerwehr, Rotes Kreuz und Arbeiter-Samariter-Bund mussten zwei Personen aus dem Auto bergen

Um 19.10 Uhr schrillte Montagabend bei der Hauptfeuerwache Villach der Alarm. Drei Minuten später ist der erste Trupp schon vor Ort: in der Tiefgarage unter dem Busbahnhof.

Es ist alles nur Übung, doch die Feuerwehren und Einsatzkräfte von Rotem Kreuz und Arbeiter-Samariter-Bund nehmen ihre Arbeit ernst. Die Übungsannahme: "Jugendliche haben ein Rennen in der Tiefgarage veranstaltet und sind in einen Stützpfeiler gefahren. Zwei waren schwer verletzt und eingeklemmt. Eine dritte Person verließ das Auto und irrte herum", berichtet Richard Werdinigg, Kommandant-Stellvertreter der Hauptfeuerwache.

Die Einsatzleitung hatte Brandmeister Martin Gajsek über. Er koordinierte den Ablauf: Jeder Handgriff musste sitzen, es ging um Menschenleben.

"Die zwei eingeklemmten Personen waren schnell befreit. 10 bis 15 Minuten braucht man dafür, je nachdem, wie das Fahrzeug verspannt ist", sagt Werdinigg.

Eine Übung wie diese ist für die Einsatzkräfte eine große Herausforderung, mit Spielen hat das nichts zu tun. "Das war eine Alarmübung. Der Einsatzleiter bekommt nur die Situation übermittelt", sagt Werdinigg. Vor Ort wollte man testen, wie man mit dem Einsatzort Tiefgarage zurechtkommt. "Wir kommen nur mit dem Bergefahrzeug in die Tiefgarage, Geräte müssen wir runtertragen", sagt Werdinigg. Das Fazit? Übung gelungen. Nach etwas mehr als 30 Minuten waren die Leute gerettet.

ANDREAS KANATSCHNIG

Fakten:

Wo? Villach, Tiefgarage unter dem Busbahnhof.

Situation: Drei Jugendliche rasen in einen Stützpfeiler.

Warum? Einsatzkräfte prüften: Zugangsmöglichkeiten, Anfahrtswege und Aufstellflächen.

Bezirkswetter

  • Sonntag, 19. Mai 2013
    • Min: 8°C
    • Max: 22°C
    • Nsw.: 55%
    Regenschauer
  • Montag, 20. Mai 2013
    • Min: 7°C
    • Max: 20°C
    • Nsw.: 25%
    Wolkig
  • Dienstag, 21. Mai 2013
    • Min: 6°C
    • Max: 22°C
    • Nsw.: 30%
    Wolkig

Babys aus der Region

Spendenaktion

KLZ/Susanne Hassler

Wenn auch Sie für "Kärntner in Not" spenden wollen:

Spendenkonto: 100 337 401

BLZ: 17.000



Trachten in Kärnten und Osttirol

KLZ/Josef Emhofer, KLZ/Michaela Ruggenthaler

Ein buntes Nebeneinander von schönen Festtrachten, moderne Designerdirndln und kitschiger Diskontware prägt heute das Bild unserer Trachtenlandschaft. Wir bringen echte Trachten vor den Vorhang.

Hochzeiten/Jubiläen

Leserfotos aus dem Bezirk

Treten Sie mit uns in Kontakt!

 

Kärntner des Tages

Für die Natur am Drücker
Kennen Sie auch jemanden, der Besonderes leistet? Dann schreiben Sie uns!
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Newsletter bestellen

Neues auf unseren Seiten, Nachrichten und Events per E-Mail!

 

Wien-Angebot

Wir liefern die Regionen- Ausgabe der Kleinen Zeitung nach Wien.

Wallpaper

 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller Bezirke in Kärnten.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang