Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
25. Mai 2013 22:33 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
71-Jährige lebt seit Monaten im Keller Diese Nacht gehört den Kirchen Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Nachrichten aus Villach und Umgebung Nächster Artikel 71-Jährige lebt seit Monaten im Keller Diese Nacht gehört den Kirchen
Zuletzt aktualisiert: 11.04.2012 um 20:35 UhrKommentare

Rohstoffsammeln im Trend

Villach hat eine eigene Sammelstelle für CDs und DVDs eingerichtet. Damit gute Mülltrennungsmoral der Bürger anhält, startet jetzt eine große Werbekampagne.

Joachim Puschnig und Oswald Guggenberger freuen sich auf regen Zustrom bei der neuen CD-Sammelstelle

Foto © KK/StadtJoachim Puschnig und Oswald Guggenberger freuen sich auf regen Zustrom bei der neuen CD-Sammelstelle

DANJA SANTNER

Nahezu in jedem Villacher Haushalt gibt es sie, die kleinen, flachen silbernen Scheibchen. Was aber tun, wenn eine CD oder DVD nicht mehr benötigt wird oder defekt ist? "Da immer mehr Hightech-Müll anfällt, haben wir jetzt in der Drauwinkelstraße in St. Agathen eine spezielle Sammelstelle dafür eingerichtet", berichtet Stadträtin Hilde Schaumberger. Im Altstoffsammelzentrum (ASZ) steht nun der grüne Container, wo alte/defekte Datenträger kostenlos abgegeben werden können.

Bisher landeten ausrangierte CDs meist im Rest- oder Gewerbemüll. "Dabei eignen sich die silbernen Scheiben gut zur Wiederverwertung. Die Metallschicht wird entfernt, der Kunststoff dann bei der Produktion von Telefonkarten, der Herstellung von Computerteilen oder Haushaltsgeräten wiederverwendet", erklärt Schaumberger. Das sei wirtschaftlich sinnvoll, spare bei nicht erneuerbaren Ressourcen "und ist so ein wichtiger Beitrag zum aktiven Umweltschutz!"

Weiter Lust auf Trennung

Dieser passt übrigens gut zur Villacher Bevölkerung. "Die Bürger sind wirklich sehr fleißig, was das Sammeln verschiedenster Altstoffe betrifft", lobt ASZ-Abfallberater Oswald Guggenberger. 6600 Tonnen fallen alljährlich davon an, nun möchte die Stadt die Villacher mit einer eigenen Werbekampagne weiter für die Abfalltrennung sensibilisieren. "Wir sind gut, aber es geht immer noch besser", meint Guggenberger. Die witzig-kreative Aufklärungskampagne soll helfen, die Restmüllmenge weiter zu reduzieren. In den nächsten Wochen werden rund 6100 Villacher Mülltonnen nach und nach mit speziellen Herzerl-Klebern versehen, dazu gibt es Poster, einen Werbefilm, Inserate, Live-Ticker an den Stadteinfahrten und Aufkleber an zwei Saubermacher-Lastwägen, damit das neue Sujet "Villach voll im Trennt" aus der Feder der Grafikfirma Eder weiter Lust auf Mülltrennung macht.


FAKTEN

Jahresmenge. Jährlich sammeln die Villacher rund 6600 Tonnen an verschiedenen Altstoffen. Davon 4700 Tonnen Altpapier, 1391 Tonnen Altglas und 420 Tonnen Plastikflaschen.

Fehlerquote. Die niedrigste Fehlerquote liegt beim Altglas.

Kampagne. Die neue Kampagne startet sofort und läuft das gesamte Jahr über.

Bezirkswetter

  • Samstag, 25. Mai 2013
    • Min: 6°C
    • Max: 11°C
    • Nsw.: 55%
    Regenschauer
  • Sonntag, 26. Mai 2013
    • Min: 7°C
    • Max: 16°C
    • Nsw.: 55%
    Regenschauer
  • Montag, 27. Mai 2013
    • Min: 7°C
    • Max: 18°C
    • Nsw.: 55%
    Regenschauer

Babys aus der Region

Spendenaktion

KLZ/Susanne Hassler

Wenn auch Sie für "Kärntner in Not" spenden wollen:

Spendenkonto: 100 337 401

BLZ: 17.000



Trachten in Kärnten und Osttirol

KLZ/Josef Emhofer, KLZ/Michaela Ruggenthaler

Ein buntes Nebeneinander von schönen Festtrachten, moderne Designerdirndln und kitschiger Diskontware prägt heute das Bild unserer Trachtenlandschaft. Wir bringen echte Trachten vor den Vorhang.

Hochzeiten/Jubiläen

Leserfotos aus dem Bezirk

Treten Sie mit uns in Kontakt!

 

Kärntner des Tages

Sie haben den Dreh raus
Kennen Sie auch jemanden, der Besonderes leistet? Dann schreiben Sie uns!
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Events der Umgebung

Sie kennen ein tolles Event? Empfehlen Sie es uns!

Newsletter bestellen

Neues auf unseren Seiten, Nachrichten und Events per E-Mail!

 

Wien-Angebot

Wir liefern die Regionen- Ausgabe der Kleinen Zeitung nach Wien.

Wallpaper

 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller Bezirke in Kärnten.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang