Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
23. Mai 2013 17:59 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Frau in letzter Sekunde aus Drau gerettet Citybike aus Gemeinschaftskeller gestohlen Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Nachrichten aus Villach und Umgebung Nächster Artikel Frau in letzter Sekunde aus Drau gerettet Citybike aus Gemeinschaftskeller gestohlen
Zuletzt aktualisiert: 30.03.2012 um 20:19 UhrKommentare

Hugo verdreht allen den Kopf

Ein Baby-Eichhörnchen überlebte Sturz aus dem Nest. Ersatzmama Tina Kleindienst lässt "ihre" Hugo seitdem nicht mehr aus den Augen.

DANJA SANTNER

Egal wo Tina Kleindienst dieser Tage auftaucht - wenn ihre herzige Begleiterin zum Vorschein kommt, ist es um jeden geschehen: Die Tierarzthelferin ist nämlich seit einer Woche Ersatzmama für ein Baby-Eichhörnchen. "Es ist eigentlich ein Wunder, dass es noch lebt", erzählt die Bodensdorferin, die arbeitsmäßig regelmäßig zwischen Villach und Feldkirchen pendelt.

Bei Baumschlägerungsarbeiten ist die putzige Kleine aus dem Nest gefallen und nur durch Zufall unverletzt entdeckt worden. "Da hat sie riesiges Glück gehabt", ist Kleindienst überzeugt. Sie ist dem Landwirt, der sie fand, enorm dankbar, dass er das Tier gerettet und sie dann verständigt hat. "Sie" ist in diesem Fall die richtige Bezeichnung - obwohl der Nager auf den Namen "Hugo" hört. "Ich habe die Kleine bereits getauft, bevor ich das Geschlecht wusste. Der Name passt aber, denn sie ist genauso außergewöhnlich herzig, wie Hugo das Dschungeltier!" Eichhörnchen-Mama zu sein, ist dennoch anstrengend: Im Zwei-Stunden-Takt gibt es Fläschchen - natürlich auch nachts - anschließend wird der Bauch massiert, damit die Verdauung klappt.

Anspruchsvolle Arbeit

"Tina ist mit Leib und Seele Ersatzmama, ihr machen schmutzige Kleidung oder Flöhe nichts aus", lobt Tierärztin Eva Dorighi. Nur zwei Mal in zwölf Jahren hat sie es erlebt, dass Eichhörnchen von Menschen aufgezogen werden. Apropos Aufzucht: Kleindienst ist quasi Profi als Mama von Kleintieren: Katzen-, Igel- oder auch Feldhasen-Babys wurden von ihr erfolgreich betreut. Hugos mobiles "Nest" ist derzeit eine Tasche von Tochter Maren (8) und wird - mit Watte ausgestopft - überallhin mitgenommen. Übrigens: Das Aufpäppeln lohnt sich. "Die Kleine ist jetzt sicher über den Berg und hat bereits an Gewicht zugelegt", sind Kleindienst und Dorighi froh.


Bezirkswetter

  • Donnerstag, 23. Mai 2013
    • Min: 11°C
    • Max: 17°C
    • Nsw.: 35%
    Bewölkt
  • Freitag, 24. Mai 2013
    • Min: 8°C
    • Max: 12°C
    • Nsw.: 50%
    Regenschauer
  • Samstag, 25. Mai 2013
    • Min: 5°C
    • Max: 14°C
    • Nsw.: 55%
    Regenschauer

Babys aus der Region

Spendenaktion

KLZ/Susanne Hassler

Wenn auch Sie für "Kärntner in Not" spenden wollen:

Spendenkonto: 100 337 401

BLZ: 17.000



Trachten in Kärnten und Osttirol

KLZ/Josef Emhofer, KLZ/Michaela Ruggenthaler

Ein buntes Nebeneinander von schönen Festtrachten, moderne Designerdirndln und kitschiger Diskontware prägt heute das Bild unserer Trachtenlandschaft. Wir bringen echte Trachten vor den Vorhang.

Hochzeiten/Jubiläen

Leserfotos aus dem Bezirk

Treten Sie mit uns in Kontakt!

 

Kärntner des Tages

Reinhold Schmölzer: Schlagfertiger Arrangeur
Kennen Sie auch jemanden, der Besonderes leistet? Dann schreiben Sie uns!
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Events der Umgebung

Sie kennen ein tolles Event? Empfehlen Sie es uns!

Newsletter bestellen

Neues auf unseren Seiten, Nachrichten und Events per E-Mail!

 

Wien-Angebot

Wir liefern die Regionen- Ausgabe der Kleinen Zeitung nach Wien.

Wallpaper

 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller Bezirke in Kärnten.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang