Springe zu: Inhalt | Hauptnavigation | Seitenleiste | Fußzeile
18. Juni 2013 23:25 Uhr | Als Startseite
Neu registrieren
Schwimmer siedeln nach Villach "Ohne Hilfe ist Armut vererbbar" Voriger Artikel Aktuelle Artikel: Nachrichten aus Villach und Umgebung Nächster Artikel Schwimmer siedeln nach Villach "Ohne Hilfe ist Armut vererbbar"
Zuletzt aktualisiert: 16.02.2012 um 20:30 UhrKommentare

200.000 Euro für Skaterpark

Die Stadt Villach unterstützt den Jugendrat bei seinen engagierten Projekten. Ziel ist es, durch konkrete Aktionen "drogenfreie Lebensräume für Jugendliche" in der Heimatstadt zu schaffen.

Sebastian Farkas, Pfeiler, Nicolas Dular, Anja Rautnig, Manzenreiter

Foto © KLZ/FanturSebastian Farkas, Pfeiler, Nicolas Dular, Anja Rautnig, Manzenreiter

Seit Mai 2011 gibt es den neuen Villacher Jugendrat und seitdem bauen 17 engagierte Jugendliche keine Luftschlösser, sondern setzen sich für konkrete Aktionen in der Draustadt ein. Das Ziel ist, durch Projekte "drogenfreie Lebensräume für Jugendliche" in der Heimatstadt zu schaffen.

Am Donnerstag zog der Villacher Jugendrat gemeinsam mit Bürgermeister Helmut Manzenreiter und Vizebürgermeister Richard Pfeiler Bilanz und stellte gleich die neuen Projekte vor.

Der Skaterpark am Wasenboden erfreut sich großer Beliebtheit. "Er soll künftig vermehrt Jugendliche aus dem Alpen-Adria-Raum anlocken", sagt Jugendrat Sebastian Farkas. Dieser Vorschlag stößt in der Stadtpolitik auf offene Ohren. "In den nächsten zwei Jahren wird die Gemeinde 200.000 Euro für die Modernisierung lockermachen", versprach Manzenreiter.

Körperkultur und Kreativität werden von den Jugendvertretern hochgehalten. "Tanzpartys zu Breakdance - am 9. März - und Standardmusik - am 16. März - werden im Jugendzentrum in der Gerbergasse intensiviert", erklärt Jugendrätin Anja Rautnig. Spezielle Workshops für Breakdance/B-boying will Leo Bilic, ein Schüler der HTL Villach, leiten.

Der Jugendrat wird der Gewalt weiterhin den Kampf ansagen. "Eine Plakataktion mit Gewaltszenen soll abschreckende Wirkung zeigen", sagt Jugendrat Nicolas Dular. "Außerdem planen wir inszenierte Gewaltexzesse, wo die Villacher auf ihre Zivilcourage hin geprüft werden."

Weiters soll der Erlös des Bücherflohmarktes im Jugendzentrum (30. März) dem Förderkindergarten in St. Martin zugutekommen. "Diese enge Zusammenarbeit des Jugendrates mit der Stadt Villach ist ein Novum für Österreich", lobt Bürgermeister Manzenreiter.

PETER FANTUR

Bezirkswetter

  • Dienstag, 18. Juni 2013
    • Min: 16°C
    • Max: 35°C
    • Nsw.: 15%
    Sonnig
  • Mittwoch, 19. Juni 2013
    • Min: 17°C
    • Max: 34°C
    • Nsw.: 10%
    Sonnig
  • Donnerstag, 20. Juni 2013
    • Min: 16°C
    • Max: 35°C
    • Nsw.: 15%
    Sonnig

Redaktions-Blog

"Leben in Villach": Was tut sich in der Draustadt abseits der "öffentlichen Wege"? Erfahren Sie, was Sie so nicht in der Zeitung lesen. Zwischenrufe aus der Regional-Redaktion zum Villacher Stadtleben. Redaktionsgeheimnisse inbegriffen...

 

Babys aus der Region



Spendenaktion

KLZ/Susanne Hassler

Wenn auch Sie für "Kärntner in Not" spenden wollen:

Spendenkonto: 100 337 401

BLZ: 17.000

Trachten in Kärnten und Osttirol

KLZ/Josef Emhofer, KLZ/Michaela Ruggenthaler

Ein buntes Nebeneinander von schönen Festtrachten, moderne Designerdirndln und kitschiger Diskontware prägt heute das Bild unserer Trachtenlandschaft. Wir bringen echte Trachten vor den Vorhang.

Hochzeiten/Jubiläen

Leserfotos aus dem Bezirk

Treten Sie mit uns in Kontakt!

 

Kärntner des Tages

Ein Mann mit guten Anlagen
Kennen Sie auch jemanden, der Besonderes leistet? Dann schreiben Sie uns!
 
Sie haben auch eine Meldung? Werden Sie Leser-Reporter und schicken Sie uns Ihre Texte!
 

Events der Umgebung

Sie kennen ein tolles Event? Empfehlen Sie es uns!

Newsletter bestellen

Neues auf unseren Seiten, Nachrichten und Events per E-Mail!

 

Wien-Angebot

Wir liefern die Regionen- Ausgabe der Kleinen Zeitung nach Wien.

Wallpaper

 

Todesanzeigen

Todesanzeigen aller Bezirke in Kärnten.



Seitenübersicht

Zum Seitenanfang